Hilfe und Zuwendung für Kranke

Besuchsdienst in der Asklepios Klinik Pasewalk feiert sein einjähriges Bestehen

Pasewalk, 29.03.2017. Im Mai letzten Jahres suchte das Pasewalker Krankenhaus Freiwillige, die sich ehrenamtlich um die Patienten der Klinik kümmern. Diesem Aufruf waren drei Damen aus der Region gefolgt. Mittlerweile sind es vier. Sie bilden nun den Besuchsdienst unter der Leitung der Krankenhausseelsorgerin und Pastorin Dorothea Büscheck.

Besuchsdienst

Sybille Kubica war selbst viele Jahre leitende Hebamme der Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus und später in der Asklepios Klinik Pasewalk. Sie weiß daher genau, welche Aufgaben zum Alltag auf der Station gehören. Da ist es kaum möglich, dass die Pflegekräfte noch Zeit für einen Spaziergang oder ein Kartenspiel mit den Patienten finden. „Um so schöner ist es, dass sich die Frauen vor einem Jahr auf unseren Aufruf und den Presseartikel gemeldet haben“ sagt Pastorin Dorothea Büscheck. Seit letztem Jahr leitet sie den Besuchskreis und betreut gemeinsam mit Sybille Kubica, Marianne Eggert, Maybritt Kliewe und Ute Bendel Patienten der Klinik.

Drei Frauen waren oder sind in sozialen Bereichen, Ute Bendel war im Bildungswesen tätig. Erfahrungen mit einem Besuchskreis hatten sie aber nicht. Aus diesem Grund stimmte die Krankenhausseelsorgerin Dorothea Büscheck sie auf die zukünftige Arbeit im Besuchskreis mit Hilfe mehrerer Vorbereitungstreffen ein. „Besonders gefordert sind wir bei Patienten, die keine Verwandten in der Nähe haben oder die Angehörigen es aus Zeitgründen nicht immer in die Klinik schaffen. Dann lesen wir vor, machen kleinere Botengänge, gehen gemeinsam spazieren, unterhalten uns einfach nur. Wir reden und vor allem lassen wir reden und hören zu.“

Geschäftsführer Ludwig Merker ist von der positiven Resonanz auf den Besuchsdienst beeindruckt. „Hervorzuheben ist das besondere Engagement der Damen vom Besuchsdienst. Jeden Mittwoch ab 15 Uhr sind die Damen mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld für unsere Patienten da. Besonders die Älteren freuen sich über die Abwechslung.“ Nicht nur die Patienten profitieren von den Besuchen, auch die ehrenamtlichen Helferinnen fühlen sich beschenkt. Sie dürfen an Erinnerungen teilhaben und hören von Freude und Sorge oder auch von tragischen Schicksalen in der Familie. Ein dankbarer Händedruck bestärkt sie in ihrem Engagement.

„Wir sind glücklich mit dem aktuellen Team und können den vier Damen nur unseren größten Dank aussprechen“ so die Krankenhausseelsorgerin. „Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit. Wir würden uns aber auch über Verstärkung freuen. Am Samstag, d. 6. Mai 2017, stehe ich von 10 bis 12 Uhr im Foyer des Krankenhauses für Gespräch und Information zur Verfügung. Ich freue mich über interessierte Besucher.“

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36