Patienten so zufrieden wie nie

Familienkrankenhaus Oberviechtach überzeugt mit erfreulichen Bewertungen

Freundlicher Umgang, herzliche Atmosphäre, große Hilfsbereitschaft und eine enorme Kompetenz der Ärzte. Die Ergebnisse der letzten Patientenbefragung in der Asklepios Klinik Oberviechtach sprechen eine deutliche Sprache: die Patienten sind mit ihrer Behandlung und ihrem Aufenthalt so zufrieden wie nie. Für die Klinikleitung eine überaus erfolgreiche Bilanz, doch noch lange keine Grund, die Beine hochzulegen. „Wir werden natürlich weiter an uns arbeiten, damit wir die Zufriedenheit noch weiter steigern können“, erklärt Verwaltungsleiterin Marianne Freund

Abgefragt wurde die Meinung der Patienten zu den fünf Bereichen „Ärzte“, „Pflege“, „Hotellerie“, „Organisation“ und „Gesamteindruck“. Besonders die medizinische und pflegerische Betreuung konnte  punkten. Fragen wie „Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert?“, „Wie war der persönliche Umgang?“ und „Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?“ beantworteten die Patienten auf der Skala von 0 (minimale Zufriedenheit) bis 100 (maximale Zufriedenheit) mit einem Wert von deutlich über 80 Punkten. Im Vergleich mit 82 anderen Krankenhäusern liegt die Asklepios Klinik Oberviechtach damit über dem Durchschnitt der ausgewerteten Institutionen.

„Das freut uns natürlich sehr“, resümiert Marianne Freund. „Wir wollen uns noch weiter steigern.“ Für das laufende und das kommende Jahr stehen deshalb auch bereits einige Projekte an, denn es gehen darum, den Standort weiter zu stärken. „Unser Ziel ist es, die medizinische Versorgung der Menschen hier in der Region zu sichern und bestmöglich zu gestalten. Dass sich immer mehr Patienten für unser Haus entscheiden und mit ihrem Aufenthalt zufrieden sind, ist da ein schönes Zeichen und eine für uns erfreuliche Anerkennung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“