Bernd Meisenzahl erweitert als Facharzt für Urologie das Team des Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz in Kandel

Breites Spektrum der Versorgung

Hier war ein Bild: Urologe Bernd Meisenzahl
© asklepios

Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine erste ambulante Anlaufstelle für die Menschen aus der Region. Sie können sich mit gastroenterologischen, kardiologischen sowie neurologischen und psychologischen Beschwerden an die dortigen Fachärzte wenden. Auch für den Fachbereich Urologie gibt es eine eigene Praxis. Seit Juni ist dort Bernd Meisenzahl neben Prof. Dr. Dietmar Molitor tätig und erweitert damit das Angebot für die Patienten.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich in der ambulanten urologischen Praxis tätig sein darf und den Patienten bei allen Fragen, Beschwerden und Sorgen während der Sprechstunden direkt zur Seite stehen kann. Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und freue mich auf alles, was wir gemeinsam erreichen können“, so der Facharzt für Urologie. Durch seine langjährige Berufserfahrung wird er fachlich von seinen Kollegen und seinen Patienten gleichermaßen geschätzt. Meisenzahl arbeitete lange Zeit in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung sowie einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, wo er als Oberarzt der Urologie tätig war.

Einer seiner Schwerpunkte im MVZ ist die Behandlung von Tumorerkrankungen sowie die Tumorvor- und Nachsorge. „Die direkte Anbindung an die Asklepios Südpfalzkliniken hat dabei natürlich enorme Vorteile. Ich kann mich direkt mit meinen Fachkollegen austauschen und bei Bedarf auch schnell und unkompliziert überweisen“, erklärt der 48-Jährige. Er selbst übernimmt dabei ambulante, aber auch stationäre Operationen. Dafür gibt es eine eigene urologische Belegabteilung in der Südpfalzklinik in Kandel.

Darüber hinaus spielen Vorsorgeuntersuchungen eine große Rolle im Alltag des Mediziners. „Unsere Patienten sollen nicht erst bei Beschwerden zu uns kommen, sondern bewusst präventiv vorgehen und zu Vorsorgeuntersuchungen kommen“, so der Experte. Ebenso appelliert er an alle, sich gerade auch bei vermeintlich unangenehmen Leiden an ihn und sein Team zu wenden. „Über Erektionsstörungen reden vermutlich die wenigsten Männer gerne. Aber auch hier können wir helfen. Es dürfen sich übrigens auch Frauen vertrauensvoll an uns wenden. Gerade dann, wenn es um Blasenentleerungsstörungen geht. Wir haben für alle ein offenes Ohr und können bei diesen Beschwerden meist mit kleinen Eingriffen oder konservativen Behandlungsmethoden weiterhelfen“, sagt Meisenzahl.

Für Frank Lambert, Geschäftsführer der Asklepios Südpfalzkliniken, ist der Urologe ein Glücksfall. „Die medizinische Versorgung für die Menschen in unserer Region hat für uns höchste Priorität. Neben den beiden Südpfalzkliniken in Kandel und Germersheim wollen wir mit unserem medizinischen Versorgungszentrum auch ein breites Spektrum an ambulanten Möglichkeiten bieten. Mit Herrn Meisenzahl ist uns das im Bereich der Urologie jüngst gelungen und wir freuen uns, ihn im Team zu haben.“

Öffnungszeiten der Urologischen Praxis: Mo-Fr 08:00-16:00 Uhr

Erreichbar per Telefon unter 07275 71 – 3700 oder per Mail mvz.kandel@asklepios.com