Ein spannender Vormittag im Asklepios Klinikum Melsungen - Kinder aus dem Kindergarten Rappelkiste Felsberg-Gensungen zu Besuch

Die Vorschulkinder erlebten einen spannenden Vormittag im Asklepios Klinikum Melsungen. „Mit dem Besuch möchten wir den Kindern den Krankenhausalltag näherbringen und ihnen eventuell bestehende Ängste vor einem Klinikaufenthalt nehmen“, erklärte die Jennifer Lingott.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Rappelkiste mit Jennifer Lingott und Anna Rademacher

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten die Vorschulkinder der Kita Rappelkiste aus Felsberg-Gensungen am 13.06. das Asklepios Klinikum Melsungen. Die zukünftigen ABC-Schützen erlebten  spannende Einblicke in den Alltag eines Krankenhauses.

Zum ersten Mal nahmen die Kinder und Erzieherinnen aus Gensungen das Angebot des Klinikums Melsungen wahr, mit ihrer Vorschulklasse einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Jennifer Lingott, PKMS-Managerin am Klinikum Melsungen, hatte den Besuch initiiert, da sie selbst Mutter eines Kindes aus der Kita ist.

Nach der freundlichen Begrüßung durften die Kinder zunächst einen Rundgang durch das Klinikum machen. Sie freuten sich über die Bekanntschaften auf den verschiedenen Stationen mit den Ärzten, Krankenschwestern und Krankenpflegern und den vielen anderen Leuten, die in einem Krankenhaus arbeiten. Besonders aufmerksam waren sie, als Krankenschwester Anna Rademacher ihnen die Intensiv-Station zeigte. „Einige Kinder waren sogar richtig mutig und haben sich an den Überwachungsmonitor anschließen lassen“, so die Krankenschwester. Anschließend wurden den „kleinen Patienten“ Verbände am Arm oder am Bein angelegt.

„Wir sind froh, dass wir das Angebot erhalten haben, mit den Vorschulkindern hierher zu kommen,“ so die Erzieherin Frau Seifert. „Wir haben unsere Kindern im Vorfeld des Besuchs klar gemacht, dass es sich um eine Einrichtung handelt, in der man Menschen hilft. Berührungsängste kamen gar nicht auf, es war eher wie ein spannendes Abenteuer,“ ergänzt die Erzieherin Frau Ewald.

Zum Schluss gab es für die Kleinen dann noch einen Kittel, eine OP-Haube, einen Mundschutz und Handschuhe  – fertig waren die kleinen Ärzte und Pflegekräfte. Danach ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück in den Kindergarten.

„Ich bin begeistert mit wieviel Interesse und Spaß die Kinder dabei waren. Mit diesem Angebot möchten wir Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und zugleich einen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten.“, sagt Jennifer Lingott.