Starke Kooperation - Asklepios Klinikum Melsungen unterstützt Leistungssport

Für die Damen der ersten Handball-Mannschaft des SG 09 Kirchhof stehen Bewegung und Teamgeist an erster Stelle. Seit über 50 Jahren spielen sie auf hohem Niveau und halten sich aktuell in der 2. Bundesliga. Auch das Juniorteam kann sich in der Oberliga Hessen sehen lassen. Doch die Höchstleistung bedingt neben intensivem Training auch die regelmäßige Kontrolle der körperlichen Verfassung aller Spielerinnen. Seit zehn Jahren ist die kostenfreie kardiologische Untersuchung durch die Ärzte des Asklepios Klinikums Melsungen deshalb fester Bestandteil der jährlichen Saisonvorbereitung.

Spielerin des Jahres, Diana Sabljak (2.v.l.), die mit 206 Toren die Torschützenliste deutschlandweit anführt wird von den Expertinnen um Chefarzt Dr. Claus (ganz rechts) untersucht: Sophie Eichholz, Leitende MTRA (ganz links) und Silke Vaupel (Röntgen/EKG).

„Präventionsmaßnahmen sind für die 09-Spielerinnen essentiell, denn nur so können ernsthafte Verletzungen im Rahmen des Leistungssports vermieden werden“, betont Renate Denk, Vereinsvorsitzende des SG 09 Kirchhof und Managerin der Handballerinnen. „Dr. Gunther Claus, Chefarzt Innere Medizin Asklepios Klinikums Melsungen, ist seit 2009 verantwortungsvoller Pate unseres Teams und untersucht vor Saisonauftakt, gemeinsam mit seinen Kollegen, über 30 Spielerinnen sowie seit Erweiterung der Kooperation in 2013 auch Jugendspielerinnen und Perspektivspielerinnen.“

Die Eigenverantwortung der Sportlerinnen spiele jedoch über das gesamte Jahr eine große Rolle und so spreche man während der kardiologischen Untersuchung auch über Ernährung, Schlafrhythmus und weitere Tipps zur körperlichen Fitness und Gesundheit.

„Wir sind stolz über diese langjährige starke Kooperation und das Vertrauen, das uns seitens der Mannschaft entgegengebracht wird“, erzählt Dr. Claus. „Per Echokardiographie an einem Monitor untersuchen wir jede einzelne Spielerin, um festzustellen, ob der Herzmuskel intakt ist oder gegebenenfalls eine Herzmuskelentzündung, eine Herzvergrößerung oder eine Herzklappenerkrankung vorliegt. Verläuft der Belastungstest erfolgreich, heißt das Ergebnis der Leistungsdiagnostik: Bestanden!“

Im Idealfall nehmen alle Damen im Anschluss an einem viertägigen Trainingslager zur Saisonvorbereitung teil. Dies sei ebenso eine jährliche Routine wie die vorbildliche Kontrolluntersuchung durch das Melsunger Asklepios Klinikum, unterstreicht die Managerin.

Ferner stünde das Klinikum auch Handballtalenten aus der ganzen Region zur Seite: So sei die Sofortbehandlung durch die Experten während des dreitägigen Handballcamps in allen Schulferien, das vom SG 09 Kirchhof durchgeführt und von über 50 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren besucht wird, garantiert.