Mit vielen Händen - Asklepios-Neubau in Melsungen macht weiter Fortschritte

Ende September hatten sich die verschiedenste Akteure, unter anderen Staatssekretär Mark Weinmeister, Melsungens Bürgermeister Markus Boucsein und Mitglieder des CDU Stadtverbandes, über den Stand des Asklepios-Neubaus in Melsungen informiert. Anfang Oktober dann die feierliche Grundsteinlegung zusammen mit Ministerpräsident Volker Bouffier. Seither nehmen die Bauarbeiten ihren geplanten Lauf.

Bald nicht mehr nur ein Modell. Melsunger Klinik-Neubau macht Fortschritte

„Wir sind zufrieden mit den aktuellen Fortschritten unseres großen Projekts“, berichtet Dr. med. Gunther Claus, Chefarzt Innere Medizin des

Asklepios Klinikums Melsungen. „Vor allem der in Reichweite liegende Nutzen, den unsere Patienten und Patientinnen aus dem Neubau ziehen werden, lässt die Vorfreude steigen. Es gibt ausschließlich Ein- bis Zwei-Bettzimmer und eine wohnortsnahe Psychiatrie. Für unsere Mitarbeiter und Kollegen in der Pflege liegt der Vorteil vor allem in modernen und räumlich großzügigeren Arbeitsplätzen“.

Der Erdaushub sei laut Bauunternehmer Stefan Sippel mit mehr als 85 Prozent fast geschafft, was nicht zuletzt dem täglichen Einsatz von mindestens 15 Mitarbeitern, ihren Händen, Kräften und ihrem Wissen auf der Melsunger Baustelle am Sonnenhang zu verdanken sei. Demnach konnten der Straßenbau, die Zufahrt, sowie die Kanalarbeiten bereits finalisiert und auch die Sicherungsmaßnahmen des Hangs zu mehr als der Hälfte abgeschlossen werden.

„Nach der Schließung des Homberger Krankenhaus und der Sicherung des Klinikums am Standort Melsungen wurde der in die Jahre gekommene Baubestand immer deutlicher“, so Dr. Claus weiter. „Es musste also eine Entscheidung für oder gegen eine Renovierung getroffen werden. Da nach intensiven Berechnungen ein Neubau günstiger war, wurden Landesgelder beantragt und zu unser aller Glück genehmigt. Mit Frau Dr. Federwisch, Geschäftsführerin der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken, wurden die Baupläne entsprechend den Ansprüchen der Grund- und Regelversorgung eines Krankenhauses endlich umgesetzt“.

Auch hinter der Befürwortung und konkreten Einplanung der neuen, psychiatrischen Abteilung stünde die aktuelle Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken im Schwalm-Eder Kreis. Unterstützt würden die Prozesse durch die Melsunger Bürger, vertreten durch den Freundes- und Förderverein sowie Vorsitzenden Volker Wagner. Erfolgreiche Aussichten für das neue Jahr.