Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe informiert: Audit souverän bestanden, Zertifizierung als EndoProthetikZentrum bestätigt

Kompetenz, Erfahrung & Spezialisierung: Patientensicherheit durch garantierte Qualitätsstandards

Lindenlohe Logo Eingang
© Bernhard Krebs

SCHWANDORF. Die Corona-Pandemie lenkt und lenkte selbst in einer Fachklinik wie der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe den „Fokus vielfach jenseits unseres sonstigen Aufgabengebiets“, so Geschäftsführer Marius Aach. So verließ auch manche Meldung nicht die Klinik, „die aber für unsere Patientinnen und Patienten gerade hinsichtlich ihrer Sicherheit und der garantierten Qualitätsstandards wichtig ist.“ Eine davon ist die Nachricht von der erfolgreichen Bestätigung der Klinik als zertifiziertes EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax).

Das Zertifikat, das jährlich durch ein Überwachungsaudit und alle drei Jahre durch ein Wiederholaudit zur Rezertifizierung ihre Gültigkeit behält, wurde 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten bzw. zu bestätigen. Dabei ähnelt das Wiederholaudit der Erstzertifizierung, was heißt: Mehrere Tage lang haben von de DGOOC zugelassene Fachexperten das EndoProthetikZentrum an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe, das von Prof. Dr. Heiko Graichen geleitet wird, auf Herz und Nieren geprüft. Ansprechpartner vor Ort waren Leitender Oberarzt Dr. Wolfgang Scior und die für das Qualitätsmanagement der Klinik zuständige Sandra Hänsel.

Neben der Erfahrung in der Implantation von Hüft- und Knieprothesen und speziellen Qualifikationen der Operateure und der weiteren an der Therapie beteiligte Personen sind für die Zertifizierung die Einführung von standardisierten Behandlungspfaden mit kontinuierlicher Überprüfung sowie die Erfassung der Patientenzufriedenheit verpflichtend. Und ganz wichtig: Eigens definierte Qualitätsindikatoren, die Aussagen über die operativen Ergebnisse ermitteln, müssen erfüllt werden.

In Lindenlohe basieren laut Marius Aach das Selbstverständnis und der damit verbundene, ausgezeichnete Ruf in der Region und weit über deren Grenzen hinaus auf einem Fundament mit drei Säulen: „Höchste medizinische Qualität plus technische Innovationen und nicht zuletzt die Teamleistung all unserer Ärzte, Pflegefachkräfte und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich im Dienste unserer Patienten den hohen Anspruch unserer Klinik nicht nur umsetzen, sondern mit Leben füllen“. Allen voran gehe dabei der Ärztliche Direktor der Klinik, Professor Dr. Heiko Graichen, als international anerkannte und vielfach ausgezeichnete Koryphäe in der Endoprothetik.

„Die Zertifizierung beweist nicht nur die hohen Standards hinsichtlich Erfahrung, Kompetenz und Spezialisierung unserer endoprothetischen Versorgung, sie bedeutet für unsere Patienten auch ein von externen Fachleuten bestätigtes, gutes Stück Gewissheit und Sicherheit“, so Marius Aach.