Top-Qualität beim Gelenkersatz: EndoprothesenZentrum der Maximalversorgung erneut bestätigt

Wohin, wenn ein Gelenkersatz nötig ist? Für Betroffene ist die Situation natürlich schwierig. Eine Hilfe bei der Entscheidung bietet das Gütesiegel „EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung“. Dieses bescheinigt den zertifizierten Kliniken hervorragende Arbeit im Bereich der Endoprothetik. Die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe wurde kürzlich erneut ausgezeichnet. Damit gilt die Premiumklinik, die sich mit Top-Medizin weit über die Grenzen der Region einen Namen gemacht hat, als ein ausgewiesenes Spezialhaus mit höchstem Niveau bei Gelenkimplantationen.

Bild: Gelenkersatz Operation

Bereits 2013 erhielt die Klinik die Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung, als erstes Haus in der Oberpfalz. Ins Leben gerufen wurde sie von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, der DGOOC. „Dass wir dieses Jahr rezertifiziert wurden, ist eine große Auszeichnung für uns“, betont Professor Dr. Heiko Graichen, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Endoprothetik. Tragen darf das Zertifikat nur, wer sich regelmäßigen Überwachungen stellt und strenge Standards erfüllt. Neben einer hervorragenden Operationsqualität ist auch die Sicherheit der Patienten ein zentrales Entscheidungskriterium. In der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe können sich Patienten auf beides verlassen. „Bei uns werden sämtliche endoprothetischen Operationen von erfahrenen Senioroperateuren durchgeführt“, erklärt Prof. Graichen.

Auch die umfassende präoperative Planung, der Standard der Weiterbildung, der Austausch zwischen den einzelnen Abteilungen sowie der Ablauf der Behandlungsphasen und die Koordination eines reibungslosen OP-Managements fließen in die Bewertung mit ein. Größten Wert legt die Prüfungskommission zudem auf die Routine der Ärzte und des OP-Personals: ein EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung muss jährlich über 200 Operationen in diesem Bereich vorweisen. „Mit rund 1.200 endoprothetischen Versorgungen im Jahr haben wir diesen Part mehr als erfüllt“, so Dr. Wolfgang Scior, der als Zentrumskoordinator gemeinsam mit der Qualitätsmanagement-Beauftragten Sandra Hänsel für den erfolgreichen Zertifizierungsprozess mitverantwortlich war. „Ihnen gilt größer Dank“, bekräftigt Klinik-Geschäftsführer Marco Woedl. Die erneute Auszeichnung seines Hauses mache ihn sehr stolz, sei aber auch der verdiente Lohn für die hervorragende Arbeit, die sein Team leiste: „Wir haben den Anspruch, unsere Patienten auf höchstem Qualitätsniveau zu versorgen. Schließlich möchten wir ihnen immer die optimale Behandlung bieten.“