Veranstaltung:Zehenfehlstellungen am Vorfuß – operative Korrektur, am 22. Januar

Dr. Dieter Sonntag, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie der Asklepios Klinik Lindau, berichtet darüber, welche individuellen Therapieansätze zur Behandlung bei Zehenfehlstellungen möglich sind. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Patienten, Betroffene und Interessierte und findet am Dienstag, 22. Januar 2019, um 19 Uhr in der Asklepios Klinik Lindau, Veranstaltungsraum statt. Der Eintritt ist frei.

Zehenfehlstellungen am Vorfuß – operative Korrektur

Oberarzt Dr. Dieter Sonntag
Dr. Dieter Sonntag, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie

Zehenfehlstellungen sind Ausdruck/Folgen der Fehlbelastung des Fußes. Der Hallux valgus ( schiefe Großzehe ) ist hier am häufigsten anzutreffen. Die Folgen sind Hammerzehen- und Krallenzehenbildungen mit Ausbildung von Druckschwielen mit Schmerzen beim Gehen oder im Schuhwerk.

Die Therapie der Wahl ist bei länger gehenden Beschwerden oft die operative Korrektur mit Beseitigung der Ursachen durch Umstellungen oder gar Versteifungsmaßnahmen. Konservative Maßnahmen mit Schmetterlingsrollen sowie Zehenspreizern führen oft nicht zur Besserung.

Weitere Informationen zu möglichen Operationsverfahren erhält der betroffene Zuhörer mit reichlicher Bebilderung in dem angekündigten Vortrag von Oberarzt Dr. Sonntag in der Asklepios

Im Anschluss an die Ausführungen des Referenten wird es ausreichend Gelegenheit für Fragen an den Experten geben.