Alzheimer-Krankheit: Die Wahrheit

Lich, September 2021… Dr. med. Jürgen Bludau, Leitender Arzt Geriatrie an der Klinik für Innere Medizin der Asklepios Klinik Lich, informiert anlässlich des Welt-Alzheimertags über das Krankheitsbild.

Jährlich am 21. September wird der Welt-Alzheimertag zum Anlass genommen, um auf das Krankheitsbild aufmerksam zu machen. Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, sind weltweit 55 Millionen Menschen betroffen, mit stark steigender Tendenz.

Dr. med Jürgen Bludau, Leitender Arzt Geriatrie, erklärt in verständlicher Art wie Patient:innen und Angehörige zwischen „normalem“ Vergessen und den ersten Anzeichen einer möglichen Demenzerkrankung unterscheiden können.
„Demenzielle Erkrankungen, unter denen die Alzheimer-Demenz die häufigste Demenzform darstellt, sind eine der größten Herausforderungen für unser Gesundheitssystem im 21. Jahrhundert“, so Bludau. Gut 120 Jahre nachdem Dr. Alois Alzheimer das „eigenartige Krankheitsbild“ seiner Patientin Auguste D. vor Psychiatern und Nervenärzten beschrieben hat, wird weltweit alle 70 Sekunden die Diagnose Demenz gestellt. 70% der Demenzerkrankten werden zu Hause von Angehörigen betreut mit häufiger Vernachlässigung der eigenen Gesundheit.

„Demenz ist ein Syndrom als Folge einer langsam fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störungen höherer Gehirnfunktionen“, erläutert Experte Jürgen Bludau, der sich bereits seit Jahrzehnten mit altersbedingten Erkrankungen beschäftigt. Unter anderem betroffen sind vor allem das Gedächtnis, die  Orientierung, die Lernfähigkeit, die Sprache sowie das Urteilsvermögen und die  Fähigkeit zur Entscheidung. Diese Veränderungen führen dann zum Verlust der Alltagskompetenzen und zu Störungen im Sozialverhalten und der emotionalen Kontrolle.
Diese genannten Veränderungen entstehen über einen langen Zeitraum,  was häufig  dazu führt, dass frühe Warnzeichen einer möglichen Demenzerkrankung sowohl von den Patient:innen als auch von Angehörigen leicht übersehen werden können.

Die Alzheimer Krankheit beginnt mit einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Termine werden verpasst und Betroffene stellen immer wieder dieselben Fragen. Das Namensgedächtnis lässt nach und selbst die Namen der engsten Freunde und  Verwandte werden vergessen und verwechselt. Die Betroffenen  beginnen sich unsicher zu fühlen, manchmal kommt es zu einer depressiven Verstimmung, vor allem wenn Angehörige und Freunde Bemerkungen machen. Natürlich vergessen wir schon mal den Namen eines Nachbarn, verlegen unseren Hausschlüssel und vergessen warum wir in den Keller gegangen sind. Wir können aber in der Regel mit einiger Konzentration  “zurückdenken“  und den Schüssel finden und schließlich die Kartoffeln aus dem Keller holen.
Ein weiteres Merkmal einer beginnenden Demenzerkrankung  ist, dass Betroffene schnell überwältigt sind von alltäglichen Aufgaben, die zuvor mit Leichtigkeit verrichtet wurden. Eine häufige Bemerkung  von Betroffenen ist, dass  ihnen Vieles einfach zu viel wird. Auch das Interesse an vielen Dingen lässt nach und man zieht sich aus dem Alltag zurück.
„Obwohl wir von einer Heilung der Alzheimer Krankheit noch weit entfernt sind, kann eine frühzeitige Diagnose einige der oben beschriebenen Merkmale zum Teil verhindern oder wenigstens lindern“, erläutert Bludau, dem dieser Aspekt besonders wichtig ist. Anfangs  unbedenklich erscheinende Veränderungen wie etwa wiederholte Anrufe und Fragen, unsicheres Autofahren, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmung, Schwierigkeiten den Haushalt zu führen und Veränderungen der Persönlichkeit sollten nicht ignoriert werden. Vielmehr sollten sich Betroffene und Angehörige  an ihren Hausarzt wenden.
Wenn dann eine Demenz Erkrankung vorliegt, ist es sinnvoll so genannte Antidementiva Medikationen wenigstens probeweise einzunehmen. Studien haben eindeutig gezeigt, dass Patient:innen mit unterschiedlichen dementiellen Erkrankungen von diesen Medikamenten profitieren.
„Die Behandlung einer an Demenz erkrankter Person muss auch  immer die Angehörigen miteinbeziehen. Der richtige Umgang mit und vor allem die richtige Kommunikationsstrategie mit an Demenz Erkrankten ist für die Lebensqualität beider Personengruppen wichtig“, betont Dr. Bludau, der auf dem Instagram-Account der Asklepios Klinik unter @humansofasklepios Videos mit Erklärungen und Tipps zur Verfügung stellt, um insbesondere Jüngere zu erreichen und für den Umgang mit Eltern und Großeltern zu sensibilisieren.

Weitere Entlastungen bieten Selbsthilfegruppen, die Angehörigen bei individuellen Problemlösungen helfen, Tagesstätten erlauben Angehörigen etwas Ruhe und Erholung  und eine frühzeitige Planung bei den Finanzen und der Vorsorgevollmacht sind unentbehrlich.

Sollte der  Pflegeaufwand zum Ende der Krankheit stark zunehmen, dann darf  ein notwendiger Umzug in ein Pflegeheim nicht unnötig verschoben werden. Eine gute 24-Stunden Pflege ist zu Hause häufig  nicht mehr möglich.
„So lange wir auf eine bessere Diagnostik und Therapie warten, müssen an Demenz Erkrankte und deren Angehörige kompetent behandelt und unterstützt werden“, so das Plädoyer von Dr. Jürgen Bludau.

Kontakt:
Dr. med. Jürgen Bludau