Weltkrebstag 2023 – Versorgungslücken schließen

Lich… Zum Weltkrebstag am 04.02.2023 informiert der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Privatdozent Dr. med. Thilo Schwandner, über aktuelle Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten in der Asklepios Klinik Lich.

Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken in Deutschland jedes Jahr 510.000 Menschen neu an Krebs. Aktuell leben 4 Millionen Menschen mit der Krankheit. „Experten gehen davon aus, dass 40% der Neuerkrankungen durch einen gesunden Lebensstil und vor allem durch eine flächendeckende und umfassende Vorsorge vermieden werden können“, berichtet PD Dr. Thilo Schwandner, Ärztlicher Direktor der Licher Klinik und Leiter des Darmkrebszentrums.

Aus diesem Grund hat die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC), den diesjährigen Weltkrebstag unter das Motto „Versorgungslücken schließen“ gestellt. Bereits seit Februar 2000 findet der Weltkrebstag jährlich statt, um das Bewusstsein für die Erkrankung, die eine der Haupttodesursachen weltweit ist, in der Gesellschaft zu stärken und weltweit für den Kampf gegen Krebs zu mobilisieren.

„Ausschlaggeben bei der Behandlung einer Krebserkrankung sind drei Säulen: das frühe Erkennen, die zielgerichtete patient:innenindividuelle Therapie und die unterstützenden Nachsorge“, zählt der Experte Thilo Schwandner auf.

Schwandner, der das Darmkrebszentrum Lich aufgebaut und kontinuierlich im Sinne der Patient:innnenversorgung im Landkreis ausgebaut und gestaltet hat, weiß insbesondere um die Dringlichkeit einer breiten Versorgungsmöglichkeit bei onkologischen Erkrankungen.

„In unserem Darmkrebszentrum steht ein interdisziplinäres Expert:innen-Netzwerk verschiedener Fachrichtungen wie Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie, Pathologie, onkologische Fachpflege, Stomatherapie, Sozialarbeit und Onkopsychologie bereit, um eine bestmöglichste Behandlung zu ermöglichen“, berichtet Dr. Thorsten Maier, der als Koordinator des Darmkrebszentrums fungiert.
Wie erfolgreich dieser Ausbau bisher gelang zeigen die Ergebnisse der regelmäßigen Zertifizierungen, die dem Zentrum ununterbrochen ein sehr hohes Niveau bescheinigen sowie die auch während der Pandemie stetig steigenden Patient:innenzahlen, insbesondere bei komplexen Rektumeingriffen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit unseren Netzwerk-Strukturen hier in Lich Spitzenmedizin für die Bevölkerung anbieten können und hochspezialisierte Experten in einem ländlich geprägten Versorgungsgebiet auf kurzen Wegen bündeln können“, sagt Prof. Dr. Ulrich Grandel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin.

Denn auch in weiteren Bereichen wie der Inneren Medizin und der Gynäkologie steht die Behandlung der Tumore im interdisziplinären Team auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien und durch die intensive Zusammenarbeit aller beteiligten Fachgebiete mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, kann eine umfassende und qualitativ hochwertige Behandlung in der Licher Klinik gewährleistet werden.

„Im Kampf gegen den Krebs sind wir aktuell bereits sehr erfolgreich. Mit einer weiteren Stärkung der Vorsorge und dem richtigen Bewusstsein dafür in der Bevölkerung, können wir in Zukunft die Zahlen der Neuerkrankungen reduzieren und die Lebensqualität von bereits Erkrankten weiter verbessern“, davon ist Thilo Schwandner überzeugt.

Kontakt:
PD Dr. med. Thilo Schwandner