Asklepios Klinik Lich erhält das Silber Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“

Lich…Nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess wurde die Asklepios Klinik Lich zum wiederholten Mal mit dem Silber Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet.

„Hygiene im Krankenhaus, dies ist ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Arbeit für medizinisches und pflegerisches Personal“, führt Privatdozent Dr. med. Thilo Schwandner aus, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lich. Dass dies auch in der Praxis gelebt wird, beweist die Auszeichnung der Klinik mit dem Silber Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“.

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen.

„Neben unserer Klinik sind im gesamten Bundesland Hessen lediglich 5 weitere Kliniken mit dem Zertifikat Silber ausgezeichnet“, berichtet Irene Wille, die als Hygienefachkraft federführend den Zertifizierungsprozess begleitet hat.

Ausgangspunkt für die Kampagne ist eine weltweite, im Jahr 2005 von der WHO gestartete Initiative zur Verbesserung der Patient:innensicherheit. Dabei wurde die Bedeutung der Händedesinfektion bei der Vermeidung von nosokomialen Infektionen (Gesundheitswesen-assoziierten Infektionen) in den Vordergrund gestellt.

Das Hygienemanagement-Team der Asklepios Klinik Lich besteht aus hygienebeauftragten Ärzt:innen, Pflegemitarbeitenden, einer Hygienefachkraft und einem Krankenhaushygieniker. Gemeinsam werden Hygienemaßnahmen gestaltet, beachtet, umgesetzt und überwacht. Dies geschieht auf Grundlage der Empfehlungen und Verantwortungsbeschreibungen der nationalen Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO).

Die Hygienefachkraft Irene Wille schult in regelmäßigen Veranstaltungen das Personal der Klinik und ist überzeugt: „Das Bewusstsein für Hygiene und deren Bedeutung spielt eine zentrale Rolle.“ Gemeinsam mit dem Krankenhaushygieniker Dr. Lars Schilling, ist sie zentrale Ansprechpartnerin für alle Mitarbeitenden und geht in alle Abteilungen der Kinik, da „Hygiene aktiv vorgelebt werden muss“, wie Dr. Schilling ergänzt.

Ein umfassendes Maßnahmenbündel steht dabei zur Verfügung: von der Händedesinfektion, dem Tragen von Handschuhen, der Nutzung von Pinzetten bis hin zur aktiven Teilnahme am Krankenhaus-Surveillance-System (KISS) am nationalen Referenzzentrum in Berlin. Das KISS dient der Erfassung von relevanten Daten wie beispielsweise dem Verbrauch von Desinfektionsmitteln. Darüber hinaus können die Daten mit anderen Einrichtungen verglichen werden.

In der Asklepios Klinik Lich besteht für die Mitarbeitenden ebenfalls die Möglichkeit, anonym Eingaben machen zu können, die ausgewertet werden und somit Schwachstellen nicht nur in der Hygiene zu entdecken und zu beheben. Ergänzt werden die Maßnahmen durch eine Hygienekommission, die zwei Mal jährlich tagt und die das Auftreten von Keimen und die Antibiotikavergabe behandelt.
Für Patient:innen und Angehörige stehen Informationsordner auf den Zimmern zur Verfügung sowie ein umfangreiches Informationsangebot zum Herunterladen im Internet.

„Einwandfreie Hygienebedingungen sind die Grundvoraussetzung für eine hochwertige medizinische Versorgung. Dieses Zertifikat bestätigt die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Gebiet“, erklärt Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Licher Klinik und PD Dr. Thilo Schwandner  führt aus: „Insbesondere in der Pandemielage haben wir maximale zusätzliche Maßnahmen im Hygienebereich umgesetzt und konnten auf eine ausgezeichnete vorhandene Struktur und ein breites Wissen in unserem gesamten Klinikteam zurückgreifen.“

Kontakt:
Patricia Rembowski