DBS-Schüler:innen bauen Insektenhotels für die Asklepios Klinik Lich

Lich… Durch eine Kooperation zwischen der Licher Klinik und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) in Lich, konnten 5 Insektenhotels auf dem Klinikgelände angebracht werden.

„Bereits seit geraumer Zeit haben wir die Arbeitsgruppe Green Hospital in unserer Klinik etabliert, die sich mit der Umsetzung von Projekten beschäftigt, die einen hohen medizinischen Versorgungsauftrag sowie eine anforderungsgerechte Patientensicherheit garantieren und gleichzeitig von umweltbewusstem Handeln geprägt sind“, berichtet Projektkoordinatorin Patricia Rembowski, die gemeinsam mit dem Technischen Leiter Michael Pieck, die Arbeitsgruppe leitet. Dabei erarbeiten Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen gemeinsam Ideen zum ressourcensparenden Arbeiten, das mit Nachhaltigkeit zum Umweltschutz beiträgt.

„Wir haben uns die Frage gestellt, wie können wir auch unser Gelände nutzen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, so Rembowski. Schnell war die Idee der Insektenhotels geboren, die als Nistplätze wichtig für den Artenschutz und den Erhalt der Artenvielfalt sind. Wildbienen oder auch Hummeln, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben, sind häufige Gäste in Insektenhotels.

Doch von der Idee bis zur Umsetzung sind einige Schritte zu meistern: wie baut man ein solches Hotel, wo ist der beste Platz zum Anbringen, was ist sonst zu beachten?

„Da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie sehr Kinder sich für diese Themen interessieren, wollten wir gerne Schüler:innen für dieses Projekt begeistern“, erläutert Michael Pieck die Idee, die DBS in Lich mit ins Boot zu holen.

Schulleiter Peter Blasini konnte schnell überzeugt werden. „Die Idee ist toll und das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit kann den Schüler:innen auf diese Weise ganz anschaulich vermittelt werden“, so Blasini.

So kam es zunächst einmal zur Besichtigung des Geländes durch die Gruppe LSB – Lernschwerpunkt Biologie und dem Aussuchen des besten Standorts. Im Anschluss daran begannen Recherche und Bau. „Die Schüler:innen haben die gesamte Info-Beschaffung, die Planung und den Bau in Eigenregie durchgeführt, absolut selbständig“, berichtet Lehrerin Schubert und freut sich über den gelungenen Abschluss des Projekts.

„Im LSB behandelt wir Themen aus dem laufenden Unterricht oder führen verschiedene Experimente durch. Bei diesem Projekt haben die Schüler:innen sehr viel Kreativität und Eigenständigkeit bewiesen“, so die Lehrkräfte des Lernschwerpunktes.

In der vergangenen Woche kam es zur Übergabe der Insektenhotels auf dem Klinikgelände. Zusätzlich haben die Schüler:innen auch Infokarten erstellt, die über die möglichen Bewohner und die positiven Auswirkungen eines Insektenhotels Auskunft geben.

„Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der DBS und der Klinik und bedanken uns für den großartigen Einsatz der Schüler:innen“, so Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich.
Die Insektenhotels sind auf dem Gelände der Licher Klinik vom Kelterweg frei zugänglich und am Holzvorbau gegenüber dem Eingang der Kita Asklepios angebracht.

Kontakt:
Patricia Rembowski