Keine Fließbandarbeit im Labor

Lich… Die Abteilung Labor im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) an der Asklepios Klinik Lich überzeugt als Bindeglied zwischen Diagnose und Therapie.

„In unserem Labor gibt es keine Fließbandarbeit, wir prüfen Ergebnisse noch individuell auf Plausibilität“, das berichtet Sonja Hansel, leitende Medizinisch-Technische-Laborassistentin, auch MTLA abgekürzt. Durchschnittluch Tausend Proben werden im Labor des MVZ an der Asklepios Klinik Lich täglich ausgewertet. Bei besonderen „Ausreißern“ jedoch, schrillen die Alarmglocken im Team und die ärztlichen Kolleg:innen werden unverzüglich und auf kurzem Weg informiert.

Möglich macht es die besondere Mischung im Laborteam: langjährige Mitarbeiter:innen mit einem umfangreichen Expert:innenwissen und eine direkte Kommunikation auf Augenhöhe zu den Behandler:innen.
„Die technische Validierung der Geräte und die Prüfung der Probenauswertungen gehören zu unseren Hauptaufgaben. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Plausibilität: passt das Probenergebnis zu dem festgestellten Krankheitsbild der Patient:innen?“, erläutert Hansel die tägliche Arbeit im Labor.

Die 49jährige Hansel ist seit 1995 als MTLA tätig und bereits seit vielen Jahren in Lich. Auch als Leitende MTLA arbeitet sie Hand in Hand mit ihren Mitarbeiter:innen im Labor und fördert flache Hierarchien sowie den Teamgedanken. „Bei uns gibt es keine Einzelkämpfer“, so Hansel, die aus Ulrichstein kommt und mit ihrer Begeisterung für den Beruf auch ihre Tochter und Nichte angesteckt hat. Beide sind nach einer Ausbildung zur MTLA in Laboren tätig.

Um die Arbeit immer abwechslungsreich und spannend zu gestalten, wird in Lich nach dem Rotationsprinzip immer wieder der Arbeitsplatz gewechselt, um alle Bereiche abzudecken und der Vielfältigkeit des Berufsbildes gerecht zu werden. Persönliche Präferenzen finden dabei Beachtung und werden berücksichtigt.

„Eigenverantwortliches Arbeiten steht bei uns hoch im Kurs und durch unsere Expertise haben wir viel Entscheidungsfreiraum“, freut sich Sonja Hansel.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung sucht das Labor-Team aktuell Kolleg:innen, die die Abteilung dauerhaft unterstützen möchten.

Für interessierte Bewerber:innen steht Sonja Hansel telefonisch unter 06404/81 574 für Fragen zur Verfügung. Neue Kolleg:innen, die über eine Ausbildung als Medizinisch-Technische Laborassistent:innen verfügen, können sich jederzeit melden und alle Fragen stellen, die mit dem zukünftigen Aufgabenbereich in Verbindung stehen.

Kontakt:
Sonja Hansel