Junges Licher Pflegeteam sucht Verstärkung

Lich… Im Pflegeteam der Station 4 der Asklepios Klinik Lich ist trotz aktuell schwieriger Bedingungen die Stimmung gut, da das familiäre Umfeld das Team zusammenhalten lässt und die Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen zahlreich sind.

Station 4

„Das klingt jetzt sehr pathetisch, aber ich liebe meinen Job und die Dankbarkeit, die die Patient:innen uns entgegenbringen, ist mit nichts zu vergleichen“, sagt Irina Miltscheff-Petroff und lacht. Die 36jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin ist stellvertretende Leitung der Station 4 an der Asklepios Klinik Lich. Neben onkologischen Patient:innen mit Dick- und Enddarmkrebs, kümmern sich die Pflegeexperten um Adipositas-Patient:innen, die sich einer operativen Behandlung zur Reduzierung ihres krankhaften Übergewichts unterzogen haben, um Patient:innen mit einem Nabelbruch sowie um Patient:innen mit endokrinologischen Krankheitsbildern. Dabei handelt es sich um Erkrankungen an der Schilddrüse.

„Das Spektrum dieser Station ist breit gefächert und unsere Mitarbeiter:innen können in bestimmten Bereichen durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine hohe Expertise erreichen“, erläutert Pflegedirektorin Andrea Frech.
Aktuell steht eine Weiterbildung zur Fachkrankenpfleger:in Onkologie auf der Agenda und Frech sucht gemeinsam mit der Station die passenden Kolleg:innen aus, die sich über mehrere Monate fortbilden, um dann speziell onkologische Patient:innen zu betreuen. Die Fachweiterbildung ermöglicht professionell Pflegenden eine Spezialisierung im Fachbereich Onkologie. Die Teilnehmer:innen erlangen in dieser Weiterbildung nicht nur die speziellen und anspruchsvollen fachpraktischen Fähigkeiten, sondern erweitern auch wesentlich ihre kommunikativen, sozialen und pädagogischen Kompetenzen. Eine permanente Analyse des Bedarfs an besonderen Kenntnissen gehört zum Alltag, genauso wie ein Blick auf die individuellen Entwicklungswünsche der Kolleg:innen.

„Nicht nur bei der Dienstplangestaltung, sondern auch bei einer langfristigen Karriereplanung berücksichtigen wir die Wünsche Einzelner. Denn nur wenn die einzelnen Mitarbeiter:innen zufrieden sind, überträgt sich das auf das gesamte Team“, davon ist Andrea Frech überzeugt.
Das beste Beispiel für diesen Führungs- und Enwicklungsstil ist Irina Miltscheff-Petroff, die nach ihrer Ausbildung viele Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet hat, um 2017 in Lich sesshaft zu werden. Da sie das Reisen jedoch nicht ganz aufgeben kann, wird sie im nächsten Jahr mit ihrer Familie ein paar Monate in den USA verbringen, um im Anschluss daran ein Studium zur Stationsleitung zu absolvieren. „Der Konzernbereich Pflege der Asklepios Kliniken hat  in einer Kooperation mit der Internationalen Universität (iu) einen speziellen Pflege-Studiengang entwickelt, der es den  Stationsleitungen und angehenden Stationsleitungen ermöglicht in einem Online-Studium das notwendige Handwerkszeug für diese herausfordernden Aufgaben zu erlernen“, erläutert Pflegedirektorin Frech aktuell neu geschaffene Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung bei Asklepios.

Dabei können die Mitarbeiter:innen auch ohne Abitur unter Anerkennung ihrer 3-jährigen Berufsausbildung und mit dreijähriger Berufserfahrung an der iu den Studiengang Pflege mit der Spezialisierung zur Stations-/Funktionsleitung absolvieren. Das eigentlich 6 Semester umfassende Studium wird dabei auf 3 Semester verkürzt, da Ausbildung und Berufserfahrung angerechnet werden. Nach Abschluss des Studiums erwerben die Studierenden einen Bachelor-Abschluss (B.Sc.) und das Zertifikat zur Stationsleitung.

Und was sagen die Kolleg:innen, die auf eine Pflegekraft verzichten müssen? Die freuen sich für ihre Irina und darauf, dass sie bald wieder da ist und von ihren neuen Erfahrungen und Kenntnissen berichten kann.
„Nach Jahren in der Schweiz und Österreich bin ich total happy in Lich und ich freue mich sehr darauf, an dem neuen Studiengang teilnehmen zu können“, freut sich die gebürtige Reiskirchnerin und ergänzt: „Wir sind hier mehr als nur ein Grundversorger und die Verbindung von familiärere Atmosphäre, unserem jungen Team, der täglichen fachlichen Herausforderung und der Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung, machen den perfekten Mix.“

Für interessierte Bewerber:innen steht Irina Miltscheff-Petroff telefonisch unter 06404/81 945 für Fragen zur Verfügung. Neue Kolleg:innen, die über eine Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege oder der Altenpflege verfügen oder als Medizinische Fachangestellte ausgebildet sind, können sich jederzeit melden und alle Fragen stellen, die mit dem zukünftigen Aufgabenbereich in Verbindung stehen.

Kontakt:
Patricia Rembowski