Mangelhafte Ausrüstung im Home Office kann zu Sehnenscheidenentzündungen führen

• Tag der Hand am 1.3.2022: Tendovaginitis als Schwerpunktthema
• Viele Betroffene arbeiten zuhause am Notebook
• Bei Problemen helfen Handchirurginnen und -chirurgen

Ziehende, stechende Schmerzen an Unterarm, Hand oder Handgelenk, die vor allem auftreten, wenn Finger oder das Handgelenk gestreckt werden: Das sind typische Zeichen einer Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) an der Hand. Seit immer mehr Menschen Büroarbeiten pandemiebedingt zuhause erledigen, komme diese Diagnose häufiger vor, berichtet Dr. Jörg Elsner, Chefarzt der Kliniken und Sektionen für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie im Asklepios Klinikum Harburg sowie in den Asklepios Kliniken St. Georg und Barmbek. Daher sei die Sehnenscheidenentzündung zum Schwerpunktthema am diesjährigen Tag der Hand am 1. März erkoren worden.

Im heimischen Büro fehle der wachsame Blick der Betriebsärztin oder des Betriebsarztes, die auf die ergomische Gestaltung der Arbeitsplätze achten, warnt Elsner. „Hier sind die Arbeitnehmer letztlich selbst dafür verantwortlich und so bleiben Kompromisse nicht aus.“ Zu praktisch sei das zierliche Notebook auf dem Küchentisch oder gar der Couch, auch wenn es für stundenlange Bildschirmarbeit weder konstruiert noch geeignet ist. Als besonders schädlich gelte die feste Verbindung zwischen Monitor, Touchpad und Tastatur, so Elsner. Sie führe zu Zwangshaltungen und monotonen Bewegungsabläufen, die die Sehnen letztlich überlasteten. Um das zu vermeiden, empfehle sich der Anschluss einen externen Monitors, einer flachen Tastatur und einer ergonomisch gestalteten Maus.

Im Verlauf einer Sehnenscheidenentzündung können auch nachts oder in Ruhe Schmerzen auftreten, dazu Rötungen, Schwellungen, Überwärmung und bei längerem Verlauf auch Reibungsgeräusche. Oft genügen am Anfang Schonung, Kühlung und schmerzlindernde Medikamente und eine kurzfristige Ruhigstellung mit einer Spezialschiene, damit die Entzündung wieder abklingt, so der Handchirurg. Wenn das nicht hilft, sei eine Operation erforderlich, bei der Teile der betroffenen Sehnenscheide durchtrennt und entfernt werden. Die richtigen Ansprechpartner seien in jedem Fall Fachärztinnen und Fachärzte für Handchirurgie, betont Elsner: „Sie bieten die ganze Bandbreite von der konservativen bis zur operativen Therapie an, können so die individuell beste Lösung finden.“

Die Spezialisten für Handchirurgie der Asklepios Kliniken Hamburg
Handchirurgische Expertise bieten die Hamburger Asklepios Kliniken über die Hansestadt verteilt an fünf Standorten: Das Asklepios Klinikum Harburg sowie die Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek verfügen jeweils über eine Klinik für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie, die Asklepios Klinik Barmbek über eine Sektion Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie. Eine ambulante Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand – bis hin zu ambulanten Operationen – bietet darüber hinaus das Ambulante Therapiezentrum und das Ambulante Gesundheitszentrum (AGZ) Heidberg - Asklepios MVZ Nord an. Hier gibt es neben Hand- und Fußchirurgen auch Spezialisten für Physio- und Ergotherapie, die fachübergreifend eng zusammenarbeiten.

Wo welche Fach- und Spezialgebiete angeboten werden, erfahren Sie unter: www.asklepios.com/konzern/standorte/

Informationsseite zum Tag der Hand:
www.asklepios.com/tagderhand

Informationsvideo zum Thema Sehnenscheidenentzündung:

Weitere Videos aus dem Bereich Handchirurgie:

Dr. Jörg Elsner, Chefarzt der Kliniken und Sektionen für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie im Asklepios Klinikum Harburg sowie in den Asklepios Kliniken St. Georg und Barmbek © Asklepios Kliniken

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter