Asklepios Klinik St. Georg erweitert das Leistungsspektrum der Frührehabilitation – neuer Chefarzt übernimmt Leitung

• Dr. med. Ernst Walther wird zum 1. November 2021 Chefarzt der Frührehabilitation an der Asklepios Klinik St. Georg
• Stärkung und Ausbau des Leistungsangebots der fachübergreifenden und neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation geplant

Dr. med. Ernst Walther hat zum 1. November 2021 die Leitung der Frührehabilitation der Asklepios Klinik St. Georg übernommen. Er kommt von der Schön Klinik Hamburg Eilbek, wo er zuletzt als Chefarzt des Neurozentrums tätig war. In St. Georg wird Dr. Walther mit Priv.-Doz. Dr. Jürgen Eggers, Chefarzt der Klinik für Neurologie, zusammenarbeiten, der den Bereich der Frührehabilitation bislang mitverantwortet hat. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die neurologische Frührehabilitation und neurologische Intensivmedizin. Innerhalb der neurologischen Frührehabilitation liegt sein Fokus auf der Behandlung von komplexen Schluckstörungen, der Roboter-gestützten Therapie und auf der medikamentösen Verbesserung der Regeneration nach Hirnschädigung, dem sogenannten „Neuroenhancement“.
­
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Walther einen hervorragenden Spezialisten für die Asklepios Klinik St. Georg gewinnen konnten“, sagt Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. „Mit seinen Qualifikationen und Erfahrungen passt er ganz besonders zu unserer Klinik und wird den Bereich der Frührehabilitation in sehr enger Kooperation mit der Neurologie stärken und weiter ausbauen. Das schließt auch die Rotation im Rahmen der ärztlichen Ausbildung mit ein“, so Rupp weiter.

Die Frührehabilitation gehört zum Zentrum für Kopf- und Neuromedizin der Asklepios Klinik St. Georg, in dem Spezialisten aus den Bereichen Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eng zusammenarbeiten. Der besondere Schwerpunkt der Frührehabilitation an der Asklepios Klinik St. Georg ist die Behandlung von Patienten mit schwersten Mehrfachverletzungen und Patienten nach schweren Schlaganfällen und Schädel-Hirnverletzungen (fachübergreifende und neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation). Hierbei wird die ärztlich-akutmedizinische Behandlung mit einer ärztlich koordinierten intensiven Therapie und einer spezialisierten, therapeutisch-aktivierend ausgerichteten Pflege verknüpft.

„Die Asklepios Klinik St. Georg mit ihren hoch spezialisierten Abteilungen bietet als Haus der Maximalversorgung optimale Voraussetzungen für einen frühen Beginn der Rehabilitation auch schwerst betroffener Patienten“, sagt Dr. Ernst Walther. „Hierbei ist vom ersten Tag an Teamarbeit aller Fachrichtungen und Berufsgruppen erforderlich, um das bestmögliche Rehabilitationsergebnis zu erreichen“, erklärt der Arzt. Dazu wird es eine sehr enge interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere mit der Klinik für Neurologie geben. „Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Walther“, sagt Priv.-Doz. Dr. Jürgen Eggers, Chefarzt der Klinik für Neurologie. „Herr Walther und ich haben diese Aufwertung der Frührehabilitation zusammen geplant und sehen die immensen Potenziale. Gemeinsam setzen wir uns für eine noch bessere Versorgung unserer neurologischen Patienten ein, die direkt von einem Ausbau der neurologischen Frührehabilitation profitieren werden“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Eggers.

Dr. Ernst Walther ist Facharzt für Neurologie und verfügt über die Zusatz-Weiterbildungen „Spezielle Neurologische Intensivmedizin“ und „Notfallmedizin“.
Nach Ausbildung zum Reserveoffizier studierte er Medizin in Heidelberg und an der LMU München und promovierte dort am Institut für Physiologische Chemie. Seine berufliche Ausbildung begann er 1994 als Neurowissenschaftler an der Case Western Reserve University, Cleveland/USA. Anschließend war Dr. Walther bis 2005 an der neurologischen Klinik der LMU München-Großhadern mit den Schwerpunkten neurogenetische Forschung, Neuroimmunologie, Epileptologie, neurologische Intensivmedizin und Palliativmedizin tätig. 2005 wechselte er als Oberarzt zur Schön Klinik Bad Aibling. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste dort insbesondere die neurologische Frührehabilitation, die neurologische Intensivmedizin und die Leitung der Akutstation. Im Jahr 2009 folgte der Wechsel als Leitender Oberarzt an das Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation der Schön Klinik Hamburg Eilbek. 2010 übernahm Dr. Walther die Chefarztposition dieses Zentrums, die er bis zu seinem Wechsel nach St. Georg inne hatte.

Dr. med. Ernst Walther, neuer Chefarzt der Frührehabilitation der Asklepios Klinik St. Georg © Asklepios Kliniken

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter