Asklepios Westklinikum Hamburg eröffnet Tagesklinik Geriatrie

• Insgesamt bietet die Tagesklinik Platz für 20 Patienten. Die Behandlung erfolgt werktags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Eroeffnung Tagesklinik am Asklepios Westklinikum: Rotes Band wird durchtrennt
Foto: (v.l.n.r.:) Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Asklepios Westklinikum Hamburg, Dr. Ann-Kathrin Meyer, Chefärztin Geriatrie am Asklepios Westklinikum Hamburg, Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH © Asklepios

Das Asklepios Westklinikum Hamburg erweitert sein altersmedizinisches Angebot mit der Eröffnung der neuen Tagesklinik Geriatrie. Diese richtet sich speziell an Patienten, die aufgrund altersbedingter akuter oder chronischer Erkrankungen eine klinische Versorgung dringend benötigen, jedoch weiter in ihrer häuslichen Umgebung leben können und wollen. „Patienten sollen mobiler und aktiver werden, um im Alltag selbstständig zurechtzukommen“, erklärt Geriatrie-Chefärztin Dr. Ann-Kathrin Meyer das Ziel der Tagesklinik. „Ein weiterer Vorteil ist, dass Patienten außerhalb der Therapiezeiten ihre sozialen Kontakte beibehalten können oder hier auch neue Kontakte kennenlernen.“ so Dr. Meyer weiter. Die geriatrische Fachabteilung ist Teil des standortübergreifenden altersmedizinischen Netzwerks Ancoris.

Eroeffnung Tagesklinik am Asklepios Westklinikum: Herr Hoffmann überreicht Frau Meyer Blumenstrauß
Foto: Dr. Ann-Kathrin Meyer, Chefärztin Geriatrie am Asklepios Westklinikum Hamburg, Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Asklepios Westklinikum Hamburg © Asklepios

„Ich freue mich, dass wir an unserem Standort das geriatrische Angebot weiter ausbauen können. Der Bedarf an spezialisierten und fachlichen Behandlungsangeboten wird mit Blick in die Zukunft deutlich steigen“, so Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Asklepios Westklinikum Hamburg. Nahezu das gesamte medizinische Diagnostikangebot ist in der Tagesklinik verfügbar. Alle Patienten erhalten eine dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechende umfassende „medizinische“ oder auch „ärztliche“ Diagnostik und Therapie. Zwischen den Behandlungszeiten sind Ruhepausen vorgesehen, in denen die Patienten auch mit Mahlzeiten versorgt werden. Dazu ist die hochmoderne Tagesklinik in einer Wohlfühlatmosphäre eingerichtet. Die Ergotherapeuten führen beispielsweise Selbsthilfe- und Haushaltstraining durch. Diese beraten auch hinsichtlich der Anpassung der Wohnung an ein eventuell fortbestehendes Handicap. Insgesamt bietet die Tagesklinik Platz für 20 Patienten. Die Behandlung in der Tagesklinik Geriatrie erfolgt werktags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Einweisungen können durch den Hausarzt oder betreuenden Facharzt erfolgen. Anmeldungen sind ab sofort unter 040/8191-2039 möglich.

Über Ancoris

Die demografische Entwicklung führt zu einem steigenden Bedarf geriatrischer Behandlungsangebote - am liebsten wohnortnah und zugleich von hoher medizinischer Kompetenz. Dazu hat Asklepios „Ancoris“ gegründet, ein neues, standortübergreifendes Geriatriezentrum. Unter diesem Namen haben sich alle Hamburger Asklepios Kliniken mit einer Geriatrischen Abteilung zusammengeschlossen und gemeinsame Standards festgelegt. So bieten die Asklepios Kliniken Nord, Wandsbek, Harburg und das Westklinikum Hamburg alle eine Gedächtnissprechstunde vor Ort und eine Tagesklinik an. Zudem ist in allen Häusern ein Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ) wie in Nord, Barmbek und Rissen eingerichtet. Das erste hausübergreifende ATZ wurde am 11. April 2018 von der DIOcert offiziell zertifiziert. Außerdem garantiert Ancoris eine geriatrische Betreuung älterer Patienten in allen sieben Asklepios Kliniken in Hamburg. Das Ziel von Ancoris ist es, die Qualität der geriatrischen Versorgung nicht nur in den spezialisierten Kliniken, sondern auch in der Breite zu verbessern. Sowohl die Ambitionen im Bereich der Qualität wie auch die engere Verzahnung von stationären und ambulanten Behandlungsangeboten entsprechen den Zielen des Hamburger Senats, der die bundesweite Vorreiterrolle in der geriatrischen Versorgung ausbauen will.

Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH
Unternehmenskommunikation & Marketing