Corona-Schutzimpfung für Kinder mit Vorerkrankungen in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg

· Impfstelle ist immer donnerstags von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet
· Anmeldung ausschließlich über die Tel. 116 117 oder www.impfterminservice.de

Die Asklepios Klinik Nord – Heidberg in Hamburg-Langenhorn hat eine Impfstelle für Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen im Alter von 12 bis 17 Jahren eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind, können dort, nach Einwilligung (Unterschrift) durch die Eltern bzw. die erziehungsberechtigten Personen, jeweils donnerstags zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Eine kinderärztliche Betreuung ist vor Ort gewährleistet. Die Einrichtung der Impfstelle erfolgte in Absprache mit der Sozialbehörde (hier die Pressemitteilung der Behörde). Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über die bekannte Telefonnummer 116 117 bzw. die Internetplattform www.impfterminservice.de. Die Klinik selbst vergibt keine Termine. Wichtig: Die Möglichkeit einer Impfung kommt nur in Frage, wenn die Voraussetzungen (Vorerkrankungen) erfüllt sind und in der behandelnden Praxis keine Impfmöglichkeit angeboten wird. Auch die Beratung findet in der Praxis der niedergelassenen Haus- und Fachärzte statt. In der Impfstelle in der Asklepios Klinik Nord wird es eine ärztliche Aufklärung zur Impfung geben.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut empfiehlt die Schutzimpfung gegen COVID-19 für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben. Dazu zählen zum Beispiel Vorerkrankungen wie chronische Lungenerkrankungen, Immundefizienz oder schwere Herz-Erkrankungen. Bei ihnen kommt der von der STIKO empfohlene mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer) zum Einsatz. Eine Liste der relevanten Vorerkrankungen, bei denen für Kinder und Jugendliche eine Impfung gegen das Coronavirus empfohlen wird, hat die STIKO unter diesem Link veröffentlicht.

„Asklepios leistet mit der Eröffnung einer Corona-Impfstelle jetzt auch für Kinder und Jugendliche einen weiteren wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, sagt Dr. Ulrich Knopp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord. „Als größter Gesundheitsversorger der Stadt hat Asklepios an allen Klinikstandorten und damit auch am größten Standort in Nord in den vergangenen Monaten sehr vielen schwer erkrankten Menschen helfen können. Die Belegschaft, der unser Dank für diesen unermüdlichen Einsatz gilt, ist seit längeren fast komplett durchgeimpft und wir können damit ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten gewährleisten. Wir sind froh und stolz, dass wir nach den erwachsenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern jetzt auch Kinder und Jugendliche gegen das gefährliche Coronavirus impfen können und danken der Stadt für die Bereitstellung des Impfstoffes“, so Dr. Knopp.

Zusätzlich zur jetzt neu eröffneten Impfstelle für Kinder und Jugendliche haben auch Erwachsene die Möglichkeit, sich in der Asklepios Klinik Nord impfen zu lassen. Das Angebot besteht bereits seit einigen Wochen, genau wie in der Impfstelle im Asklepios Klinikum Harburg. Auch hier erfolgt die Terminvergabe ausschließlich über die Telefonnummer 116 117 bzw. die Internetplattform www.impfterminservice.de. Die Asklepios Klinik Nord ist mit dem „KinderHeidberg“ unter Chefarzt Prof. Dr. Markus J. Kemper besonders geeignet, die Corona-Schutzimpfungen für Kinder und Jugendliche durchzuführen, denn hier arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten der pädiatrischen Neurologie, der Pulmologie, Nephrologie und Gastroenterologie zusammen, die viel Erfahrung mit der Behandlung von Kindern aus den oben genannten Risikogruppen mitbringen. Sie behandeln die Kinder auch in Akutphasen der jeweiligen Erkrankungen und verfügen damit über einen großen Erfahrungsschatz rund um die Erkrankungen selbst sowie über Therapieformen, Medikationen und deren mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter