Fast 30 Jahre AK Harburg: Chefarzt Prof. Walter Gross-Fengels verabschiedet sich in den Ruhestand

Außerordentliches Engagement: Ausbau der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie zu überregional renommierter Klinik mit einzigartigem Angebot

Seit 1992 leitet Prof. Walter Gross-Fengels die Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie im Asklepios Klinikum Harburg - eine der größten Hamburgs. Mehr als 200 Patienten untersuchen er und sein Team mittlerweile täglich, rund 100.000 Röntgenuntersuchungen führen die Experten der Abteilung jährlich durch. Unter seiner Führung wurden neue medizinische Verfahren etabliert, von denen Patienten weit über die Region Süderelbe hinaus profitieren. Seinem Einsatz ist der ausgezeichnete überregionale Ruf der Radiologie zu verdanken.

„Mit Prof. Gross-Fengels verabschieden wir heute nicht nur einen deutschlandweit anerkannten Experten in seinem Fach, sondern auch einen Chefarzt, der sich über die Maßen für sein Team und seine Abteilung, die Klinik und nicht zuletzt Harburg eingesetzt hat. Fast drei Jahrzehnte hat er das Profil unserer Klinik wesentlich mitgestaltet und dabei spezialisierte Angebote geschaffen, von denen Patienten auch außerhalb Harburgs profitieren. Dafür sagen wir im Namen des Direktoriums ‚Danke‘ – und freuen uns, dass uns Prof. Gross-Fengels noch bis Ende des Jahres als Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums erhalten bleibt“, erklärt Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg, bei der feierlichen Verabschiedung des langjährigen Chefarztes vor den anwesenden Mitarbeitern.

Harburger mit Herz und Seele
Seine Position als Chefarzt trat Prof. Walter Gross-Fengels 1992 am damaligen Allgemeinen Krankenhaus Harburg an. Als Chefarzt baute er das Angebot seiner Abteilung stetig weiter aus: Die erste Ausschaltung eines Aneurysmas der Bauchschlagader durch einen Stent wurde bereits in den 90er Jahren in enger Kooperation mit dem Team der Gefäßchirurgie durchgeführt und konnte als Standardverfahren im Harburger Klinikum etabliert werden. 2010 gründete Prof. Gross-Fengels die Praxis für Nuklearmedizin, PET/CT und molekulare Bildgebung am Standort. Unter seiner Leitung wurde 2017 die invasive Katheter-gestützte Schlaganfallbehandlung eingeführt, im vorigen Jahr die selektive interne Radiotherapie: Eine Form der Strahlentherapie, die nur an wenigen Zentren eingesetzt wird – dass Harburg dieses Verfahren anbietet, ist der Verdienst von Prof. Gross-Fengels. Er war in seiner Harburger Karriere Ärztlicher Direktor – doch sein Wirken war nie nur auf Harburg begrenzt. Auch für seinen Berufsstand setzt sich der Radiologe seit vielen Jahren nachdrücklich ein – als Vorsitzender des ärztlichen Vereins der Ärztekammer Hamburg, im Vorstand der Deutschen Röntgengesellschaft oder als Präsident des Deutschen Röntgenkongresses. In Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Weiterentwicklung der Radiologie hat ihm die Deutsche Röntgengesellschaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Medizinisch vorn. Menschlich nah.
Von seiner Expertise profitierte insbesondere auch der medizinische Nachwuchs: Ob als Dozent und Doktorvater, sein Wissen hat der Chefarzt immer gerne weitergegeben. So ist Prof. Gross-Fengels einer der Initiatoren des „Hellste Köpfe“-Stipendienprogramms für Nachwuchs-Radiologen. Neben seiner Arbeit gilt seine Leidenschaft insbesondere dem Segeln – und auch hier hat der Mediziner die Brücke zum Krankenhaus geschlagen: Seit mehreren Jahren organisiert er im Sommer in seiner Freizeit ein Segelevent für die Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf der Alster – gemeinsam mit dem Norddeutschen Regatta Verein. Er lässt es sich nicht nehmen, die Kinder und Jugendlichen an dem Tag zu begleiten.

Nach fast 30 Jahren im Harburger Klinikum freut sich der leidenschaftliche Segler jetzt auf seinen Ruhestand und dass er mehr Zeit für sein Hobby hat. Ganz wird er die Klinik noch nicht verlassen – als Leiter des MVZ Radiologie auf dem Campus bleibt er dem Haus bis Ende des kommenden Jahres erhalten.

Kontakt:
Asklepios Klinikum Harburg