Asklepios Westklinikum Hamburg eröffnet Lungenzentrum

Chefarzt Dr. Gerasimos Varelis ist Experte für individualisierte Behandlung von Lungenkrebs

Seit dem 1. Oktober leitet Dr. Gerasimos Varelis das neue Asklepios LungenZentrum (ALZ) Hamburg-West. Der Facharzt für Pneumologie, Hämato-Onkologie, Notfall- und Palliativmedizin ist ein erfahrener Experte für die Behandlung von Lungenkrebs sowie anderer Lungenerkrankungen, wie Asthma, COPD, Lungenfibrose etc. und kommt von der Regioklinik in Wedel nach Rissen. Der aus Griechenland stammende Chefarzt hat an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt studiert und promoviert. Zwei Jahre war er Koordinator des Universitären Lungenkrebszentrums, das vom St. Elisabethen Krankenhaus in Zusammenarbeit mit der Johann Wolfgang von Goethe-Universitätsklinik in Frankfurt am Main betrieben wird, bevor er 2017 nach Norddeutschland kam. In den letzten drei Jahren war Dr. Gerasimos Varelis Direktor des „Überregionalen Lungenzentrums Schleswig-Holstein/Hamburg“ sowie Chefarzt für Innere Medizin, Pneumologie/ Beatmungsmedizin, Thoraxonkologie und Palliativmedizin am Regioklinikum Wedel.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Varelis einen erfahrenen Experten für die Etablierung unseres neuen Asklepios LungenZentrum (ALZ) Hamburg-West gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, mit dieser neuen, hochqualifizierten Einrichtung eine optimale Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen im Hamburger Westen und darüber hinaus anzubieten“, sagt Thomas Hoffmann, Geschäftsführer der Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH.

„Im Zentrum der Behandlung steht der individuelle Patient mit seinen Besonderheiten. Auch Patienten mit einer identischen Diagnose benötigen nicht alle die gleiche Behandlung, sondern jeweils eine individuelle, ihrer Situation und ihren Bedürfnissen angepasste Therapie“, so Dr. Gerasimos Varelis, neuer Chefarzt und Ärztlicher Direktor des LungenZentrums am Asklepios Westklinikum. Speziell bei bösartigen Neubildungen der Lunge und des Rippenfells legt Dr. Varelis Wert auf eine personalisierte, individualisierte, schnelle Diagnostik und Therapie. Das individuelle Therapiekonzept wird für jeden Patienten mit besonderem Feingefühl und Leidenschaft maßgeschneidert und angepasst, unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustandes, der eigenen Krankheitsvorgeschichte, der spezifischen genetischen Tumorinformation aber auch der psychischen und sozialen Situation. „Wir arbeiten sehr eng mit anderen Fachdisziplinen im stationären und ambulanten Bereich zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist neben der Heilung oder Lebensverlängerung vor allem der Erhalt der Lebensqualität während der Therapien“, so der Experte.

In Zukunft wird die Etablierung einer eigenen thoraxchirurgischen Sektion unter der Leitung von Chefarzt Dr. Meierling vom Asklepios Klinikum Harburg angestrebt. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit einem der rennomiertesten Thoraxchirugen in Deutschland, Herrn Dr. Meierling und seinem Team, eng auf einer gemeinsamen ‚Thoraxstation‘ arbeiten werden“, so Dr. Gerasimos Varelis.

Mit der Zusammenführung der beiden Lungenexperten und der Etablierung des Asklepios LungenZentrum (ALZ) Hamburg-West bietet das Asklepios Westklinikum Hamburg Spitzenmedizin im Bereich der Lungenerkrankungen an.

Das neue LungenZentrum wird Teil des Asklepios Tumorzentrum Hamburg sein, in dem sich etwa 200 Experten der sieben Hamburger Asklepios Kliniken interdisziplinär und standortübergreifend über die beste Therapie austauschen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter