Neuer Chefarzt der Geriatrie setzt zusätzliche altersmedizinische Schwerpunkte an der Asklepios Klinik Wandsbek

• Dr. med. Michael Lerch MBA wird neuer Chefarzt der Geriatrie
• Klinik erweitert ihr geriatrisches Angebot um Behandlung von Schluckstörungen und wird die Zusammenarbeit mit dem ambulanten Bereich ausbauen
• Chefarzt PD Dr. Dr. Lars Marquardt in alleiniger Verantwortung für die Neurologie

Zum 1. Januar 2020 wird Dr. med Michael Lerch (57) neuer Chefarzt der Geriatrie an der Asklepios Klinik Wandsbek. Die Abteilung ist ein Teil von Ancoris, dem Geriatrischen Netzwerk der Asklepios Kliniken. Dr. Lerchs Fokus wird auf der Angebotserweiterung der Geriatrie in Wandsbek liegen, wie beispielsweise der Behandlung von Schluckstörungen und dementielle Entwicklungen sowie deren Zusammenhang mit einer Schwerhörigkeit im Alter. Zudem wird er die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Pflegeeinrichtungen weiter ausbauen. Bisher lag die Verantwortung für die Geriatrie und Neurologie in Doppelfunktion in den Händen von PD Dr. Dr. Lars Marquardt (44). Er wird sich künftig auf sein Fachgebiet der Neurologie sowie Neurogeriatrie konzentrieren. Joachim Gemmel, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH: „Bei der Geriatrie und der Neurologie handelt es sich in Wandsbek um die beiden größten Fachabteilungen der Klinik und die größten ihrer Art in Hamburg sowie im angrenzenden Schleswig-Holstein. Uns ist wichtig, dass sie nun ihren Vorsprung im Behandlungsangebot ausbauen werden.“

Dr. med Michael Lerch ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Neurologie. Seine weiteren, gerade für die Geriatrie relevanten Schwerpunkte sind Gastroenterologie, Diagnostik von Schluckstörungen, Diabetes mellitus, psychosomatische Medizin, Rehabilitationsmedizin sowie Palliativmedizin. Aktuell ist Dr. Lerch als niedergelassener Internist und Geriater am Medizinischen Versorgungszentrum Schwerin Ost tätig, wo er einen spezialisierten ambulanten geriatrischen Versorgungsschwerpunkt etablierte. Vor seiner derzeitigen Funktion war er 12 Jahre lang als Chefarzt für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in der Helios Klinik Schwerin sowie in den Kliniken der Diakonie im Evangelischen Krankenhaus Schwerte und Iserlohn tätig. „Mit Herrn Dr. Lerch und Herrn PD Dr. Dr. Marquardt an der jeweiligen Spitze der beiden Abteilungen haben wir sehr erfahrene Experten, die die Expertise unserer Klinik stärken werden. Gerade unsere älteren Patienten werden von der Spezialisierung in beiden Abteilungen profitieren. Herrn PD Dr. Dr. Marquardt danke ich sehr, dass er in den letzten beiden Jahren die beiden großen Abteilungen geleitet hat“, so Catharina Schlaeger, die Geschäftsführende Direktorin der Asklepios Klinik Wandsbek.

Die Asklepios Klinik Wandsbek beheimatet die größte geriatrische Abteilung in Hamburg. Die Spezialisten der Altersheilkunde verbinden die akutmedizinische ärztliche Therapie und die Frührehabilitation – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Patienten.
Hierfür arbeiten in einem großen Team (Fach-)Ärzte, Pflegefachkräfte und Therapeuten (Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Physikalische Therapeuten, Sprachtherapeuten, Neuropsychologen und eine Diabetesberaterin) zusammen. Ziel der ganzheitlichen Behandlung ist die Heilung beziehungsweise bestmögliche Linderung altersmedizinischer Probleme und die Verbesserung der Selbstständigkeit der Patienten.

Die Fachabteilung für Neurologie, die seit 2014 von Chefarzt PD Dr. Dr. Lars Marquardt geleitet wird, ist ebenfalls eine der größten ihrer Art in Hamburg. Hier werden alle Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur behandelt. Auf der großen Spezialstation für Schlaganfälle (Stroke Unit) kümmert sich das Team von PD Dr. Dr. Marquardt um Patienten, die von dieser häufigen neurologischen Erkrankung betroffen sind. Heute lassen sich die bedrohlichen Blutgerinnsel, welche die Blutversorgung von Hirnteilen unterbrechen, medikamentös auflösen oder per Katheter entfernen. Zur neurologischen Diagnostik stehen den erfahrenen Fachärzten umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel Ultraschall der hirnversorgenden Blutgefäße, EEG, Elektrophysiologie und Bildgebung des Gehirns mit Kernspintomographie und Computertomographie.

Über das Geriatrie-Netzwerk Ancoris der Asklepios Kliniken
Ancoris ist das altersmedizinische Netzwerk der Asklepios Kliniken Hamburg und garantiert altersmedizinisches Knowhow in allen Hamburger Asklepios Kliniken. Ancoris wurde gegründet, um den Bedürfnissen einer immer älter werdenden Gesellschaft gerecht zu werden. Das Netzwerk fungiert als Bindeglied zwischen den hochspezialisierten Fachabteilungen und dem besonderen geriatrischen Versorgungsanspruch. Durch Ancoris wird die Versorgung der älteren Patientinnen und Patienten unter geriatrischen (altersmedizinischen) Aspekten in den sieben Hamburger Asklepios Kliniken gewährleistet.

Hotline von Ancoris: 0800 – 18 18 87 0 (Mo-Do 09:00 -15:00 Uhr und Fr 09:00 – 13:00 Uhr)

Webseite von Ancoris: www.ancoris-hamburg.de

Dr. Lars Marquardt