„Das nordische Blau“: Kunst in der Klinik

Asklepios Klinik Barmbek lädt am 10. September zum Ausstellungsabend mit Christian-Ivar Hammerbeck

Seit einigen Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen dem Künstler Christian-Ivar Hammerbeck und der Asklepios Klinik Barmbek. Diese mündete 2017 in der Ausstattung der Patientenzimmer der Privita Komfortstation mit Werken von Hammerbeck. Diese Bilder werden nun im Rahmen eines Ausstellungsabends unter dem Titel „Das nordische Blau“ am Montag, 10. September, ab 18:30 Uhr, öffentlich im Innenhof der Klinik präsentiert. Der norwegische Honorarkonsul spricht ein Grußwort. Siehe beigefügte Einladungskarte.

Hammerbeck ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Seine künstlerische Ausbildung erfuhr er in Hildesheim und Essen (Folkwangschule). Seit 1985 ist er als freischaffender Künstler in Deutschland und Norwegen tätig. Der größte Teil seiner Arbeiten entsteht in seinem Atelier auf den Lofoten. Sein Thema ist die nordische Landschaft, seine Technik Aquarell und Farbstift. Seine Aquarelle sind bestimmt von Licht, Fels und Meer. In mehr als 100 Ausstellungen sind seine Werke bisher gezeigt worden. Hammerbeck ist Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden und Künstlergruppen in Deutschland und Norwegen.

Neben einem Rundgang mit dem Künstler persönlich wartet der Ausstellungsabend mit einem interessanten Rahmenprogramm auf: Nach Begrüßung durch Prof. Dr. Peter P. Urban, Chefarzt Neurologie der Asklepios Klinik Barmbek, gibt sich der norwegische Honorarkonsul Detlef Palm mit einem Grußwort die Ehre. Einen inhaltlichen Impuls setzt Petra Schmidt-Dreyblatt M.A., Geschäftsführerin des Brandenburgischen Verbands Bildender Künstlerinnen & Künstler e. V. und Künstlerische Leitung Edvard Munch Haus, Warnemünde. Musikalisch wird der Abend durch Michael Bentzien auf der Gitarre begleitet, auch ein skandinavischer Imbiss erwartet die Gäste.

Eine Anmeldung für den Ausstellungsabend ist nicht erforderlich; Rückfragen können unter kommunikation.barmbek@asklepios.com gestellt werden.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing