Wenn jede Minute entscheidet

Schlaganfall-Einheit der Asklepios Südpfalzklinik in Kandel für gute Versorgung bei Schlaganfallpatienten ausgezeichnet

Hier war ein Bild: Stroke Unit zertifiziert
v.l. Prof. Dr. Jörg Stypmann und Dr. Sven Dieterich © asklepios

Er passiert oft plötzlich,  bleibt in manchen Fällen unerkannt und kann schwere Folgen für die Gesundheit haben: Für Patienten, die einen Schlaganfall erleiden, zählt jede Minute, um Langzeitschäden möglichst gering zu halten oder gar zu verhindern. Damit die genaueste und schnellste Behandlung gegeben ist, hat die Asklepios Südpfalzklinik in Kandel eine Schlaganfall-Einheit aufgebaut, auch als Stroke-Unit bekannt, die vor Kurzem durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft zertifiziert wurde.

„Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer plötzlich auftretenden Durchblutungsstörung des Gehirns, in deren Folge Gehirnzellen mit zu wenig Sauerstoff bzw. Nährstoffen versorgt werden. Als Symptome treten beispielsweise Lähmungen in Armen und Beinen auf, insbesondere in einer Körperhälfte. Meist kommt es außerdem zu Sprach- bzw. Sprech- sowie Sehstörungen. Wer diese Symptome bemerkt, sollte sofort den Rettungsdienst unter 112 alarmieren. Je schneller ein Patient im Krankenhaus eintrifft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome behandelt werden können“, erklärt Dr. Sven Dieterich, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin/Kardiologie und Leiter der Stroke-Unit an der Asklepios Südpfalzklinik in Kandel.

Die Diagnose wird hier fach- und abteilungsübergreifend zwischen den Experten gestellt, um schnellstmöglich die beste Behandlung einzuleiten. Dafür stehen den Ärzten und Pflegern modernste Medizintechniken zur Verfügung. Die Stroke-Unit wurde gemeinsam mit den neurologischen Kollegen des St. Klinikums Karlsruhe als Kompetenzzentrum für die Schlaganfallbehandlung aufgebaut, deren Fachwissen ebenfalls bei Notfällen hinzugezogen wird. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, geballtes Fachwissen zu bündeln und den Patienten rund um die Uhr überwachen und behandeln zu können. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir durch die schnelle und auf den Patienten abgestimmte Therapie eine gute Chance haben, körperliche Einschränkungen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden“, sagt Prof. Dr. Jörg Stypmann, Ärztlicher Direktor der Asklepios Südpfalzklinik Kandel.

Wie gut dieser Ablauf auch in der Praxis funktioniert, konnten die Auditoren während der Zertifizierung hautnah miterleben, als tatsächlich ein akuter Schlaganfallpatient in die Klinik eingeliefert wurde. „Der gesamte Ablauf fiel den Vertretern der Deutschen Schlaganfallgesellschaft positiv auf: Angefangen von der fachübergreifenden Diagnose und engen Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum in Karlsruhe, über die gute und sofortige medizinische Versorgung sowie die gründliche Nachsorge“, so Dr. Dieterich.

Die Zertifizierung sei eine Bestätigung für ihre Arbeit und dafür, dass sie für Schlaganfallpatienten die beste Versorgung leisten können. „Wir sind wirklich stolz, dass wir eine zertifizierte Stroke-Unit für die Menschen im Kreis Germersheim und der gesamten Südpfalz verwirklichen konnten. Wir können damit schnell handeln, wenn wirklich jede Minute darüber entscheiden kann, langfristige Schäden zu verhindern“, so Prof. Dr. Stypmann.