Orthopädische Klinik Hohwald zählt erneut zu den Top-Kliniken Deutschlands

Innovative Spitzenmedizin und einfühlsame Pflege machen die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald zu einer der Top-Adressen in der Endoprothetik. An keiner Fachklinik sind die Patienten so zufrieden wie hier. Das belegt eine unabhängige Datenerhebung im Auftrag von FOCUS Gesundheit.

Auch 2018 zählt die Hohwaldklinik zu den Top-Kliniken Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt der größte Krankenhaus-Vergleich des Landes im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS.  Die jetzt veröffentlichte Klinikliste im Sonderheft „FOCUS Gesundheit“ basiert auf einer unabhängigen Datenerhebung. Bundesweit wurden 1100 Krankenhäuser geprüft, unter anderem flossen Fallzahlen, Behandlungsergebnisse und Komplikationsraten sowie wissenschaftliche Publikationen in den Qualitätsvergleich ein. Auch eine Befragung unter 14 000 renommierten Ärzten zählt zu den unabhängigen Quellen der Klinikliste.

Die Patientenzufriedenheit wurde ebenfalls erhoben. Hier liegt die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald mit 97 Prozent klar auf dem ersten Platz unter den Fachkliniken für Orthopädie (Endoprothetik). „Wir freuen uns sehr über diese schöne Bestätigung der konstant hervorragenden Leistung unseres gesamten Teams“, sagt Geschäftsführer Stefan Härtel.

Seit über zehn Jahren nimmt die Fachklinik auf der Liste der Top-Kliniken Deutschlands Spitzenplätze ein. 40 Ärzte sorgen täglich mit hochmodernen Methoden dafür, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern, ihnen schnell und zugleich schonend wieder zu Mobilität zu verhelfen. In bislang zwei Operationssälen werden über 3000 Eingriffe im Jahr vorgenommen, bei 700 davon handelt es sich um Knie-Endoprothesen – das sogenannte „künstliche Kniegelenk“.

Aktuell wird ein neuer OP-Trakt gebaut, der zwei zusätzlichen Operationssälen Platz bietet. Im Januar 2019 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. „Dann können erheblich mehr Patienten operativ auf medizinischem Spitzenniveau versorgt werden“, betont Stefan Härtel.