„Deutschlands beste Krankenhäuser“: Radeberger Klinik und Hohwaldklinik zählen zur deutschlandweiten Spitze

Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ gekürt. Die wissenschaftliche Methode, bei der Patientenzufriedenheit und Qualitätsberichte der Kliniken ausgewertet wurden, kommt zu dem Schluss: Die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald und das ASB-Asklepios Krankenhaus Radeberg verdienen ein Siegel für ihre überdurchschnittliche Leistung.

Das unabhängige F.A.Z.-Institut hat die Qualitätsberichte von 1.909 Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet und sie mit der Patientensicht abgeglichen. Daten aus dem Klinikführer der Techniker Krankenkasse, der Weissen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de flossen mit in die Beurteilung ein. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Arne Westermann von der International School of Management. Der Ergebnis: Die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald und das ASB-Asklepios Krankenhaus Radeberg zählen zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“.

Alle zwei Jahre bzw. jedes Jahr veröffentlichen die Kliniken einen Qualitätsbericht. Darin informieren sie unter anderem über die Qualifikationen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Leistungsspektrum des Krankenhauses, besondere Geräteausstattung, das medizinisch-pflegerische Angebot sowie die Häufigkeit von Komplikationen. Die Studie des FAZ-Instituts betrachtete in Ergänzung zu diesen Qualitätsberichten auch die Einschätzung der Patienten, wobei folgende Aspekte berücksichtigt wurden: Empfehlen die Patienten die Klinik weiter? Wie ist die Gesamtzufriedenheit der Patienten? Wie äußern sie sich über die Qualität der Beratung? Was sagen sie über die medizinischen Abläufe sowie zu Verwaltung und Abläufen? Wie bewerten die Patienten Ausstattung und Gestaltung der Kliniken?

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser ganzheitlichen Betrachtung so hervorragend abgeschnitten haben“, betont Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer der Hohwaldklinik und Regionalgeschäftsführer in Sachsen/Sachsen-Anhalt bei Asklepios. „Mein Dank gilt unseren großartigen Teams in beiden Häusern, die mit ihrem Engagement diese Auszeichnung erst möglich gemacht haben.“

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald