Asklepios Kliniken in Radeberg und Hohwald punkten im Krankenhaus-Ranking

Sowohl die Asklepios-ASB Klinik Radeberg als auch die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald erreichen Best-Platzierungen im aktuellen Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des unabhängigen Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Instituts für Managements- und Wirtschaftsforschung.

Gute Wertungen für Radeberg und Hohwald als "Deutschlands beste Krankenhäuser"

Radeberg, Hohwald, 21. Juni 2021. In Sachen Orthopädie und Unfallchirurgie ist die Asklepios-ASB Klinik Radeberg eines der Top-Krankenhäuser der Republik – mit Platz 19 in dieser Kategorie lässt die Klinik im Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des unabhängigen Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Instituts für Managements- und Wirtschaftsforschung fast alle anderen Häuser in Ostdeutschland hinter sich und ist Spitze in Sachsen. Auch in der Kategorie „Allgemeine und Viszeralchirurgie“ haben die Radeberger gepunktet: Ebenfalls Bestplatzierung in Sachsen, bundesweit Rang 43. In der Kategorie 50 bis 150 Betten verorten die Prüfer die Klinik vor den Toren Dresdens sachsenweit auf Platz 7 – und die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald auf Platz 2, macht bundesweit Platz 13. Sächsische Spitzenreiter sind die Hohwalder in der Orthopädie, und finden sich in dieser Kategorie bundesweit mit Platz 27 in den Top 30 wieder.

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Platzierungen unserer Häuser“, sagt Regionalgeschäftsführerin Jana Uhlig. „Das zeigt uns zum wiederholten Male, dass die Teams in den beiden Kliniken hervorragende Arbeit leisten, denn nur durch großes Engagement sind solche Auszeichnungen möglich.“ Die beiden Kliniken stehen bereits seit Jahren im F.A.Z.-Ranking weit vorn. Seit 2018 werden für die Studie sachliche Qualitätsberichte der Kliniken sowie Bewertungen aus drei der am meisten genutzten Onlineportale ausgewertet: der TK-Klinikführer der Techniker Krankenkasse, die Weiße Liste der Bertelsmann-Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen sowie die Website Klinikbewertungen.de. Die Prüfer nehmen also zum einen die Leistungsspektren der Kliniken, ihre Ausstattung und Komplikationsraten unter die Lupe, beurteilen aber auch Weiterempfehlungsraten und die Angaben der Patienten zu Ausstattung und Gestaltung der Häuser.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Asklepios Kliniken Sachsen