Patienten dürfen wieder Besuch empfangen

In Anlehnung an die Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sind Besucher in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen wieder zulässig. Wir freuen uns, dass auch wir nun das Besuchsverbot lockern dürfen! Um Sie und Ihre Lieben zu schützen sind hierbei die Auflagen und die Einhaltung unseres Hygienekonzepts unabdingbar.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

in Anlehnung an die Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sind Besucher in Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen wieder zulässig. Wir freuen uns, dass auch wir nun das Besuchsverbot lockern dürfen!

Wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich, Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können.

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.
Daher bitten wir um die Einhaltung folgender Regeln:

• Für jeden Patienten ist 1 Besucher für maximal 2 Stunden/Tag zugelassen.
  • Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsregeln
  • Besuchszeiten täglich von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Therapiezeiten haben Vorrang

Folgender Ablauf ist unbedingt einzuhalten:

Anmeldung:

• Besucher müssen sich spätestens bis 1 Tag vor dem Besuch telefonisch anmelden: Tel-Nr.05271-98-0
  • Die Klinik darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich, …

• sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich bei der benannten Patientin/ dem benannten Patienten im Patientenzimmer oder in einem ausgewiesenen Besucherbereich aufzuhalten

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen…

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Klinik
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens
  • In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich

Besuche können wir leider nicht erlauben, wenn Sie…

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich!

In besonderen Ausnahmefällen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt telefonisch ggf. individuelle Lösungen gefunden werden unter denen ein dringender Besuch – unter Beachtung weiterer Schutzmaßnahmen – stattfinden kann.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft durch Einhaltung dieser Regelungen zur Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter beizutragen.

Höxter, 05.06.2020

R. Pfeifer

Dr. med. T-R. Diercks
Chefarzt Geriatrie
Hygienebeauftragter Arzt

Besucher Selbstauskunft

Sie haben sich für einen Patientenbesuch in unserer Klinik angemeldet. Um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten, bitten wir Sie, den Fragebogen zu beantworten und zum Termin mitzubringen.

Bild: Corona Check-Siegel von Das Reha Portal

Wir erfüllen alle Anforderungen durch spezielle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen und haben viele Maßnahmen geschaffen, um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu minimieren.