Asklepios Westklinikum Hamburg erfolgreich vom TÜV Nord zertifiziert

Zertifizierung bestätigt Hamburger Asklepios Kliniken hohe Qualitätsstandards in der Patientenbehandlung

Neben dem Asklepios Westklinikum Hamburg wurde im Januar 2017 das Qualitätsmanagement der Hamburger Asklepios Kliniken Altona und Barmbek erfolgreich nach dem international anerkannten Standard DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Bild: Übergabe Zertifikat Asklepios Westklinikum Hamburg
Zertifikatsübergabe (v.li. nach re.).: Geschäftsführer M. Schmitt, P. Spengler, Dr. Köhler, Ärztlicher Direktor, Asklepios Westklinikum Hamburg

In 2017 hat sich das Asklepios Westklinikum Hamburg erstmals im Rahmen einer Matrixzertifizierung aller Hamburger Asklepios Kliniken nach den Vorgaben der ISO-Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen.

Neben dem Asklepios Westklinikum Hamburg wurde im Januar 2017 das Qualitätsmanagement der Hamburger Asklepios Kliniken Altona und Barmbek erfolgreich nach dem  international anerkannten Standard DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

An insgesamt vier Tagen visitierten vier  externe Auditoren des TÜV NORD in persönlichen Begehungen unterschiedliche Konzern- und Klinikbereiche, prüften  die internen Prozesse und Abläufe zur Behandlung der Patienten sowie die sogenannten Unterstützungsprozesse.

Vorteile für unsere Patientinnen und Patienten

„Anhand unserer erfolgreichen Zertifizierung nach dem international gültigen Standard können Patienten erkennen, dass in unserer Klinik Qualität,  Patientenbedürfnisse und -sicherheit  im Fokus stehen. Die Zertifizierng zeigt, dass wir dies nachweislich transparent machen“, betont Dr. Hans-Peter Köhler, Ärztlicher Direktor im Asklepios Westklinikum Hamburg.

Im Asklepios Westklinikum Hamburg wurden neben dem Adipositaszentrum, der psychosomatischen, der neurochirurgischen und der orthopädisch- unfallchirurgischen  Abteilung die gesamte Klinikleitung, das Qualitätsmanagement, die Medizintechnik, die Hygiene und das Marketing einer erfolgreichen Prüfung unterzogen.

Diese Zertifizierung gilt für alle sieben Hamburger Asklepios Kliniken, behält ihre Gültigkeit für insgesamt drei Jahre und muss dann im Rahmen einer Rezertifizerung erneuert werden.

Bisher unterzogen sich die Asklepios Kliniken bundesweit der Zertifizierung nach dem Standard der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ). Die Zertifizierung nach DIN EN ISO stellt eine deutliche Weiterentwicklung dar, da sie ein risikobasiertes Denken bei alen Mitarbeitern fördert und eine  Wirksamkeitskontrolle zu umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen fordert.