Besser schlafen – Schlafexperten beraten Mitarbeitende im Asklepios Westklinikum Hamburg

Was man selbst zu einer besseren Nachtruhe beitragen kann und wie Störfaktoren zu eliminieren sind, um ausreichend Schlaf, Ruhe und Erholung zu erhalten, dazu informierte das Asklepios Westklinikum Hamburg in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse BKK VBU im Rahmen eines Schlaf-Parcours seine Mitarbeiter

Aktion Besser schlafen - Asklepios Westklinikum Hamburg

Wenn andere noch schlafen, beginnt für eine Vielzahl von Mitarbeitern im Asklepios Westklinikum Hamburg die Arbeit, denn auch abends und in der Nacht wollen Kranke versorgt werden oder erreichen akute Notfallpatienten die Zentrale Notaufnahme im Hamburger Stadtteil Rissen.

Für Körper und Psyche der „Nachtarbeiter“ ist dies eine starke Belastung, da die Balance zwischen Tag und Nacht gestört wird. Dies kann zu Schlafstörungen führen. Am 16. April informierten Schlafexperten, wie man Schlafstörungen vorbeugen kann und was beim Ein- und Durchschlafen hilft.

Sonderaktion für Mitarbeitende– Besser schlafen – Schlafexperten helfen

Interaktive Info-Stationen

An insgesamt fünf interaktiven Stationen erkundeten interessierte Mitarbeiter  ihre „Schlafräuber“ wie beispielsweise das Smartphone und ermittelten an mobilen Geräten ihre individuelle Schlafqualität. Zwei Schlafexperten vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) bewerteten gemeinsam mit den Teilnehmern ihre Ergebnisse direkt vor Ort.

„Als Klinik kennen wir uns mit Gesundheit aus und wollen die Gesundheit unserer Mitarbeiter fördern, damit sie gesund bleiben. Deshalb freuen wir uns über diese Kooperationsveranstaltung in Rissen und bieten unseren Mitarbeitern zusätzlich regelmäßig stattfindende Präventions- und Gesundheitsangebote“, so Klinikmanagerin Christina Bandick zu dieser Sonderveranstaltung.