1000. Geburt in Wandsbek - pünktlich zum Nikolaus

Einen ganz besonderen Nikolausgruß brachte der Storch für Familie Baumgarten aus Dulsberg in die modernisierte Geburtenstation nach Wandsbek.

Geburt

1000. Geburt zum Nikolaus in der Asklepios Klinik Wandsbek
• Dieses Jahr wird die höchste Geburtenzahl seit 10 Jahren in Wandsbek erwartet

Hamburg, 6. Dezember 2017. Einen ganz besonderen Nikolausgruß brachte der Storch für Familie Baumgarten aus Dulsberg in die modernisierte Geburtenstation nach Wandsbek: Am 5. Dezember wurde die kleine Lena in der  Asklepios Klinik Wandsbek geboren. Die Neugeborene ist 49 Zentimeter groß und wiegt 2588 Gramm. Lena ist das 1.000 in diesem Jahr und das 1.545ste Kind, das nach Eröffnung der neuen Kreißsäle und der neuen Wochenstation im letzten Jahr in Wandsbek geboren wurde. Geht der Trend so weiter, werden in 2017 in der Wandsbeker Klinik mehr Kinder geboren als im Rekordjahr 2007 - damals waren es 1.091 Geburten

Um 13:30 Uhr war es soweit: Die kleine Lena ist per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Die Eltern Anette und Tobias Baumgarten sind glücklich: „Endlich ist unsre Familie mit drei Kindern komplett, wenn auch früher als geplant.“ Denn neben der 1,5-jährigen  Schwester Lotta, gibt es auch den großen Bruder Lukas. Er ist schon 3,5 Jahre alt und war schon beim Ultraschall dabei. Wie sehr hatte er sich schon sehr auf seine jüngste Schwester gefreut und mit gefiebert. Noch erwartet Annette Baumgartner keine größere Anstrengung, wenn sie nach Hause kehrt: „Erst wenn Lukas sich in einem halben Jahr bewegen kann wird es wohl rundgehen.“
Die bald abgeschlossene Modernisierung der Asklepios Klinik bietet seit Sommer letzten Jahres den werdenden Eltern eine sehr gut ausgestatte Kreißsäle mit angenehmen Ambiente, die immer häufiger  angenommen werden: Ob Wassergeburt oder klassisch auf dem Gebärstuhl, alles ist in den mo¬dernsten Kreißsälen Hamburgs möglich. Selbst Babys in einer sogenannten Beckenendlage können hier in einer spontanen Geburt zu Welt gebracht werden. Das sei in nur ganz weni¬gen Hamburger Kliniken der Fall.
„Sollte es aber mal medizinisch notwendig sein, können wir sogar direkt in den Kreißsälen eine Not-OP vornehmen, ohne dass die werdende Mutter verlegt werden muss. Dafür sind alle medizinisch-technischen Voraussetzungen gegeben“, so Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Oliver Heine.
Neonatologie vor Ort und hoher Komfort auf der Station
Wichtig zu wissen ist auch, dass es in Wandsbek eine Neonatologie gibt, die sicherstellt, dass die Kleinen sofort kinderärztlich behandelt werden können, sollte es erforderlich werden. Das kann beispielsweise bei Frühgeborenen oder erkrankten Neugeborenen der Fall sein. Ein Kinderarzt ist immer rund um die Uhr vor Ort. Nicht nur die drei neuen Kreißsäle bieten viel. Auch die Wöchnerinnen-Station, auf der sich die frischgebackenen Mütter erholen, bietet hohen Komfort. Insgesamt zwei Familienzimmer ermöglichen es den Eltern mit dem Nachwuchs nach der Geburt zusammen zu bleiben. So kann sich die Familie schon auf das gemeinsame Familienleben einstellen.
Die stolzen Eltern der Nikolaus-Babys jedenfalls haben schon mit Ihrem frischgebackenen Nachwuchs die neuen Wo¬chenbettzimmer bezogen.

Kontakt für Rückfragen:
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken