Veranstaltungseinladung – Wissenserweiterung und spannende Diskussionen

Das Asklepios Tumorzentrums Hamburg setzt auch in Corona-Zeiten kontinuierlich weiter auf Fortbildung und Diskussion: Ob digital oder vor Ort mit dem nötigen Abstand, werden die neusten Erkenntnisse der medizinischen Forschung vorgestellt und die Umsetzung in den klinischen Alltag diskutiert.

Ende September haben wir die Ergebnisse der Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) – im Sinne eines virtuellen „post-ESMO“ – in einem digitalen Format diskutiert: Nachdem bereits im Juni ein ähnliches Format im Anschluss an den Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) mit großem Erfolg stattgefunden hatte, wurden an den drei Webinar-Tagen Schlüsselstudien, welche einen Einfluss auf das klinische Vorgehen in sieben Themengebieten (Kopf-Hals-Tumore, Urologische Onkologie, Gastrointestinale Onkologie, Brustkrebs, endokrine und neuroendokrine Tumoren, Thoraxonkologie und gynäkologische Tumoren) haben werden, vorgestellt. Die Forschungsresultate sind Ausgangspunkt für eine Aktualisierung der gemeinsamen Therapiealgorithmen, welche die Krebsspezialisten des Asklepios Tumorzentrums Hamburg in regelmäßigen Abstanden überarbeiten.

In den kommenden Wochen erwarten Sie weitere spannende Veranstaltungen - angefangen am kommenden Donnerstag, den 29.10.2020, mit einer Veranstaltung in der Reihe Towards New Standards in Oncology, mit dem Schwerpunkt „Thoracic Oncology“. Unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Gunther Wiest und Dr. Stefan Meierling (Asklepios Klinikum Harburg) steht der Abend unter dem Thema der multimodalen innovativen Therapie des Bronchialkarzinoms. Als internationaler Key Note Speaker wird Prof. Dr. Tony Mok von der Chinese University in Hong Kong seine Vision einer „Thoraxonkologie 2025 und danach“ vorstellen. Tony Mok ist nicht nur Autor von zahlreichen Schlüsselstudien zur zielgerichteten Therapie und Immuntherapie, sondern auch Autor zahlreicher Leitlinien; er wird uns nach seinem Vortrag für eine exklusive Diskussion zur Verfügung stehen.

Am 07.11.2020 steht das Thema Multiples Myelom, am 9. Hamburger Myelomsymposium, im Fokus: Neben Beiträgen von nationalen Meinungsbildnern aus Hamburg, Heidelberg, Würzburg und München wird Prof. Dirk Hose von der Vrije Universiteit Brussel den Vortrag „Aktuelles zu Diagnostik und prädiktiven Faktoren“ halten. Dr. Hans Salwender, Sektionsleiter der Hämatologie in den Asklepios Kliniken Altona und St. Georg begrüßt die ärztlichen Fachkollegen zu einem Austausch. Der Patiententag am 08.11.2020 wird von Jürgen Martens, Vorsitzender der Selbsthilfegruppe Multiples Myelom Hamburg, moderiert.

Mit dem Fokus Mammkarzinom setzt sich die Reihe Towards New Standards in Oncology am 30.11.2020 fort. Wissenschaftlich geleitet wird der Abend von Dr. Ursula Scholz (Asklepios Klinik Barmbek) und PD Dr. Georgia Schilling (Asklepios Nordseeklinik Westerland). Die Key Note Lecture hält Prof. Dr. Fátima Cardoso, Direktorin des Brustzentrums am Champalimaud Clinical Center in Lissabon, Gründerin der ABC Global Alliance sowie Koordinatorin der Guidelines der ESMO und der ABC für frühe und fortgeschrittene Mammakarzinome. Sie wird zum einen über die neuen Therapieansätze beim frühen und fortgeschrittenen Mammakarzinom referieren, zum anderen gereift sie in ihrem Vortrag ein ganz aktuelles Thema unserer Zeit auf – die Einbeziehung von Patienten in die Erstellung von Leitlinien. Wie kann dies sinnvoll gelingen? Übrigens ein Thema, mit dem wir uns im Asklepios Tumorzentrum Hamburg intensiv auseinandersetzen.

Wir laden alle Interessenten sehr herzlich zu unseren Veranstaltungen ein.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite