Asklepios Klinik St. Georg: Wechsel in der Ärztlichen Direktion

Prof. Dr. Carolin Tonus ist seit dem 1. April 2021 neue Ärztliche Direktorin der Asklepios Klinik St. Georg. Ihre Stellvertretung übernimmt Prof. Dr. Berthold Bein.

Foto Prof. Tonus
Prof. Dr. Carolin Tonus

Prof. Dr. Carolin Tonus, Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, übernimmt das Amt von Prof. Dr. Christian Sander, der dieses seit 2009 parallel zu seiner Tätigkeit als Chefarzt der Eduard-Arning-Klinik für Allergologie und Dermatologie ausgeübt hat und nicht zur Wiederwahl antrat. Zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor wurde Prof. Dr. Berthold Bein, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, gewählt.

„Wir danken Herrn Prof. Dr. Sander für die langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Ärztlicher Direktor in St. Georg. In den zwölf Jahren seiner Amtszeit hat Herr Prof. Dr. Sander eine Vielzahl von wichtigen Projekten erfolgreich begleitet und vorangebracht. Insbesondere im letzten Jahr waren viele richtungsweisende Entscheidungen im Rahmen der Corona-Pandemie zu treffen“, bedankt sich Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Tonus und Herrn Prof. Dr. Bein. Mit ihnen bekleiden jetzt ebenfalls erfahrene Mediziner die wichtige Position der ärztlichen Direktion. Wir wünschen beiden einen guten Start in dieser sehr herausfordernden Coronazeit und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben“, so Herr Rupp weiter.

„Ich freue mich auf die übergreifende Aufgabe und möchte die medizinische Kompetenz der Asklepios Klinik St. Georg zum Wohle unserer Patienten weiter stärken und die Weiterentwicklung des Standortes maßgeblich mitgestalten“, erklärt Prof. Dr. Carolin Tonus. Ganz neu sind ihr die Aufgaben nicht, denn seit bereits zwei Jahren hat Prof. Dr. Tonus die Funktion der stellvertretenden Ärztlichen Direktorin am Standort ausgeübt.

Prof. Dr. Tonus ist seit vier Jahren in der Asklepios Klinik St. Georg als Chefärztin der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie tätig und hat zuvor – seit 2011 – die Abteilung für Allgemein-und Viszeralchirurgie in der Asklepios Klinik Nord geleitet.

Prof. Dr. Berthold Bein leitet seit 2014 als Chefarzt die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie und ist zudem als Leitender Notarzt für die Einsatzführung vor Ort in besonderen medizinischen Lagen zuständig.