Hamburger Notfallmedizinisches Kolloquium 2019

Logo Hamburger Notfallmedizinisches Kolloquium

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Tätigkeit in der präklinischen Notfallmedizin fordert von den Einsatzteams ein weites Spektrum an Fachwissen und detaillreiche Kenntnisse auch zu seltenen Krankheitsbildern und besonderen Einsatzlagen.

Die präklinische Geburt und die nachfolgende Erstversorgung des Neugeborenen ist eine Herausforderung für Notärzte und Rettungsfachpersonal. Kommen Komplikationen hinzu, sind fundierte Kenntnisse und fundierte Behandlungsstrategien für Mutter und Kind lebenswichtig.

Ebenso anspruchsvoll ist die Versorgung des brandverletzten Patienten. Das Wissen um aktuelle Therapieempfehlungen und Konzepte ist wesentlich, um unsere Notfallpatienten optimal versorgen zu können.

Auch in diesem Jahr diskutieren wir Taktiken bei besonderen Einsatzlagen und analysieren die Amokfahrt von Münster mit dem Ziel, die Vorbereitung der Einsatzteams auf solche Einsätze zu verbessern.

In zunehmender Anzahl sind auf unseren Straßen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu beobachten. Wir klären, welche Besonderheiten im Notfalleinsatz zu beachten sind, damit die Rettung aus solchen Fahrzeugen nicht zum Risiko für die Einsatzkräfte wird.

Die Behandlung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma ist hochanspruchsvoll und komplex. Damit das bestmögliche Outcome erzielt wird, ist ein klares Behandlungskonzept notwendig. Wir stellen den aktuellen Stand der Wissenschaft dar und geben Empfehlungen, um diese Einsätze gut und sicher abarbeiten zu können.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und Diskussionen und begrüßen Sie im Jahr 2019 beim Hamburger Notfallmedizinischen Kolloquium in St. Georg.

Veranstaltungstermine 2019 jeweils 18.00 - 20.00 Uhr:

• 09. Januar 2019: Präklinische Geburt und Erstversorgung des Neugeborenen
  • 13. März 2019: Teamkommunikation bei technischer Rettung - Herausforderung durch technische Antriebe
  • 08. Mai 2019: Schädel-Hirn-Trauma - Hochkomplex und zeitkritisch
  • 11. September 2019: Amokfahrt durch Münster - Versorgung bei MANV
  • 13. November 2019: Behandlungskonzepte für Patienten mit Brandverletzung

Veranstaltungsort: Asklepios Klinik St. Georg, Haus J, Sitzungssaal, Lohmühlenstr. 5, 20099 Hamburg