Osterüberraschung: Kinder malen für Patienten

Farbenfrohe Bilder spenden zu Ostern Freude für Patientinnen und Patienten der Asklepios Klinik St. Georg

Download Osterbilder AK St. Georg
© Asklepios Klinik St. Georg

Die Asklepios Klinik St. Georg hat gemeinsam mit der Kita Lohmühlenstrolche eine Malaktion durchgeführt, um Patientinnen und Patienten zu Ostern mit einem Bild zu überraschen. Dabei sind mehr als vierhundert selbstgemalte Bilder und gebastelte Objekte entstanden.

„Wir sind überwältigt von dem Engagement der Kinder“, sagt Prof. Dr. Sander, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. „Jedes Bild und jeder Kartengruß ist eine schöne Aufmerksamkeit für unsere Patienten in dieser besonderen Zeit ohne Besuche von Familien und Freunden“, so der Mediziner weiter.

In der Asklepios St. Georg herrscht wie in allen Krankenhauseinrichtungen aufgrund des Coronavirus seit Mitte März ein Besuchsverbot. Umso wichtiger sind da kleine Lichtblicke im Klinikalltag. „Wir haben uns gern an der Aktion beteiligt, um kranken Menschen eine Freude zu bereiten“, erzählt Brigitte Wagner-Weichert, Leitung der Kita Lohmühlenstrolche auf dem Klinikgelände. „Als die Klinik auf uns zugekommen ist, war sofort klar, dass wir das Vorhaben unterstützen. Auch die Kinder waren von der Idee begeistert und haben viele tolle Bilder und Karten gemalt und kleine Osterhasen und Schmetterlinge gebastelt“, berichtet Frau Wagner-Weichert.

Download Osterbild

Aber nicht nur die Kita-Kinder aus St. Georg waren kreativ - die Malaktion hatte sich schnell herumgesprochen und eine große Unterstützung gefunden. Auch die Schülerinnen und Schüler der Leibniz Privatschule Elmshorn inklusive Kita, die durch den Elternrat zur Teilnahme aufgerufen wurden, sowie Kinder von Mitarbeitenden der Asklepios Klinik St. Georg und deren Freunde haben fleißig gemalt. Insgesamt sind während der letzten Wochen dabei rund 450 Bilder, Karten und gebastelte Objekte entstanden. Jetzt werden die kleinen Kunstwerke mit einem Ostergruß der Klinikleitung an die Patientinnen und Patienten verteilt.