Herz-Aktionstag am 4.11.2017: Alarmzeichen Atemnot - Leiden Sie unter Herzschwäche?

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Herz-Aktionstag! Es erwarten Sie Fachvorträge, Risiko-Check: Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin, Diabetes, Expertengespräche, Entspannungstechniken und vieles mehr!

Bild Atemnot
© Dron - Fotolia

Über eine Millionen Menschen leiden in Deutschland an Atemnot, eine häufige Ursache ist eine Herzschwäche. Das „schwache Herz“, beispielsweise nach überlebtem Herzinfarkt, ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen.

Die Behandlungserfolge sind zwar gut, dennoch sind Vorsorge und Erkennung immer noch die besten Strategien gegen die hohe Sterblichkeit. Eine wichtige Voraussetzung für die Vorsorge ist, das eigene Risiko zu (er)kennen.

Wir bestimmen an unserem Aktionstag Ihr Herzinfarkt- und Diabetes-Risiko und geben Ihnen individuelle Ratschläge zur Vorsorge und Verhaltensweisen im täglichen Leben. Wir bieten Ihnen Fachvorträge und Expertengespräche rund um das Thema Herzschwäche - erfahrene Ärzte und Pflegeteams sowie weitere Experten stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Gut fürs Herz in einem hektischen Alltag sind auch Phasen der Entspannung - wir zeigen Ihnen verschiedene Übungen und Techniken!

Unser Aktionstag findet im Rahmen der Herzwochen 2017 der Deutschen Herzstiftung statt.

Vorträge:

• Symptom Atemnot - Was ist Herzschwäche? Und ist Sport sinnvoll?
  • Symptom Atemnot - Was tun wenn die Herzkraft versagt? Aus Sicht eines Kardiologen und Herzchirurgen
  • Symptom Atemnot - Was tun, wenn der Herzrhythmus verrücktspielt?
  • Symptom Atemnot - Was tun, wenn die Ventile versagen?

Risiko-Check:

• Wie hoch ist mein Herzinfarkt-Risiko (Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin)?
  • Wie hoch ist mein Diabetes-Risiko?

Yoga und Entspannungstechniken:

• Übungen und Tipps für den Alltag

Veranstaltungstag:

Samstag, 4. November 2017, 10.00 - 14.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Asklepios Klinik St. Georg
Haus E, 1. OG (Zugang über Haus C oder Haus S)
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg