Gesunder Schlaf – Garant für ein langes Leben / Ursachen & Therapien von Schnarchen und obstruktiven Schlaf-Atemstörungen (Schlafapnoen)

• Veranstaltung für Patienten und Interessierte
• Kooperation mit der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Hamburg-Mitte
• Donnerstag, 26. April 2018, 18.00 - 19.30 Uhr

Foto Schlaf
© Heiber-Fotostudio - Fotolia

Ein gesunder Schlaf ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden und damit für ein gesundes Leben. Doch was tun, wenn der Schlaf durch Schnarchen oder obstruktive Schlaf-Atemstörungen (Schlafapnoen) beeinträchtigt wird? Welche Ursachen liegen zugrunde und wie können Atemaussetzer im Schlaf effektiv behandelt werden?

Unsere Experten der Schlafmedizin informieren Sie ausführlich zu den Krankheitsbildern und stellen Ihnen neben den klassischen Therapieformen auch die Behandlung mit einem Zungen-Schrittmacher vor.

An diesem Abend wird Herr Sehm die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Hamburg-Mitte vorstellen und als Betroffener berichten. Auch er steht für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Referenten:

■ Dr. Eckhardt Biermann, Leitender Oberarzt, HNO-Klinik, Kopf- und Hals-Chirurgie, Plastische Operationen

■ Dr. Hendrik Graefe, Oberarzt, HNO-Klinik, Kopf- und Hals-Chirurgie, Plastische Operationen

■ Uwe Sehm, Leiter der Selbsthilfegruppen Schlafapnoe und Insomnie Hamburg-Mitte, www.schlafapnoe-hamburg.de

Veranstaltungsdatum: 26. April 2018, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Asklepios Klinik St. Georg, Haus B, Hörsaal (nicht barrierefrei)