Asklepios Klinikum Harburg und Bäcker Becker unterstützen mit gemeinsamer Aktion psychisch belastete Kinder und Jugendliche

Freuen sich über den Start der Weihnachtsaktion – Chefärztin Dr. Meike Gresch (li.) und Geschäftsführerin Wiebke Krüger

Online-Unterricht, fehlende Freizeitaktivitäten, kaum soziale Kontakte – die Corona-Pandemie hat für viele Kinder und Jugendliche erhebliche Einschränkungen zur Folge, die sie auch in diesem Winter weiter begleiten. Dass Kinder und Jugendliche vermehrt psychische Belastungen in der Pandemie erleben, beobachtet auch Dr. Meike Gresch, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Asklepios Klinikum Harburg. „Der Wegfall von Strukturen, Sorgen und Ängste oder familiäre Spannungen sind häufig Auslöser für seelische Belastungen, die durch die Corona-Krise begünstigt oder verstärkt werden. Deshalb freuen wir uns umso mehr, mit der gemeinsamen Keks-Aktion auf die psychischen Auswirkungen aufmerksam zu machen. Besonders freut uns, dass wir mit dem Erlös unseren jungen Patienten einen Wunsch erfüllen können: Im kommenden Jahr planen wir einen Übernachtungsausflug an die Ostsee“, so die Expertin.
Der Ausflug ans Meer hat neben der Erholung vor allem pädagogischen und therapeutischen Ziele: Die jungen Patienten lernen dort, sich in ungewohnter Situation zurechtzufinden und neue Eindrücke zu verarbeiten. Derartige Projekte stellen zusätzliche Therapieangebote dar, die das Team der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Spenden realisieren lassen.

„Für mich bedeutet Weihnachten vor allem Nächstenliebe und Dankbarkeit – und natürlich leckeres Weihnachtsgebäck. Ich freue mich sehr, dass unsere Kekse einen Beitrag zur wichtigen Arbeit der Harburger Kinder- und Jugendpsychiatrie leisten können, und wir den Kindern gemeinsam eine schöne Auszeit ermöglichen können“, betont Bäcker Becker Geschäftsführerin Wiebke Krüger. Die beliebtesten Kekssorten der Marmstorfer Familienbäckerei sind während der Aktion mit weihnachtlichen Kunstwerken der jungen Patienten versehen – weitere Motive sind als Postkarte erhältlich.

Kontakt:
Asklepios Klinikum Harburg
Kommunikation & Marketing - Stefanie Pohl
Eißendorfer Pferdeweg 52
Tel.: (0 40) 18 18-86 21 36
st.pohl@asklepios.com
Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook und YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken