Valentinstag wird „Tollste-Kollegen-der-Welt-Tag“

Post-Its als Zeichen der Mitarbeiterwertschätzung am Asklepios Klinikum Harburg

Valentinstag wird „Tollste-Kollegen-der-Welt-Tag“

Hamburg, 13. Februar 2017. In Finnland gilt der Valentinstag traditionell als Freundschaftstag, am Asklepios Klinikum Harburg bereits im zweiten Jahr als „Tollste-Kollegen-der-Welt-Tag". Bei einer krankenhausweiten Aktion können sich Mitarbeiter bei ihren Kollegen auf originelle Art bedanken: Statt mit den zum Valentinstag sonst üblichen Blumen und Pralinen gibt es Post-Its mit dem diesjährigen Motto „#harburgvalentine – Du hast was gut bei mir".

„Wenngleich der Valentinstag bei der Mehrheit der Bevölkerung romantisch konnotiert ist, haben unsere Mitarbeiter die Aktion bereits im letzten Jahr genutzt, um mehr als 300 Kollegen mit speziell gestalteten Postkarten „Danke" zu sagen", erklärt Prof. Dr. Rudolf Töpper, Ärztlicher Direktor des Asklepios Klinikums Harburg. Mehr als 500 Grußkarten haben Kollegen unterschiedlicher Bereiche und Berufsgruppen im vergangenen Jahr geschrieben und verschickt: Für Prof. Töpper ein Zeichen, dass der Teamgeist in Harburg stimmt.

#harburgvalentine – Grüße zum selber kleben

Aufgrund der Vielzahl positiver Reaktionen unterstützt das Direktorium die Aktion auch in diesem Jahr. „Im Krankenhausalltag geht es oft hektisch zu. Mit unserer Harburger Valentinstagsaktion möchten wir eine zusätzliche Möglichkeit geben, sich bei den Kollegen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken", so Pflegedirektorin Leonie Mettner. Mitarbeiter können mittels der Post-Its selbst entscheiden, wo sie ihr „Danke" aufkleben möchten – ob Bürotür, Umkleidespind oder Bildschirm. Mit den „Harburger Post-Its" kommt das kollegiale „Danke" auch optisch gut zur Geltung. Das Motiv der kleinen Klebeblöcke greift das diesjährige Motto „Du hast was gut bei mir" auf: Neben einem „Gutschein" für Schokolade, eine Tasse Kaffee oder einen Diensttausch kann sich der Verfasser selbstverständlich ein ganz persönliches Dankeschön einfallen lassen.