Verstärkung am Asklepios Klinikum Harburg: PD Dr. Kilian Reising neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie

Schwerpunkt in der Versorgung von Polytraumata, weiterer Ausbau der Alterstraumatologie geplant

CA Dr. PD Reising
PD Dr. Kilian Reising, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, Asklepios Klinikum Harburg

Hamburg, 23. Juni 2017. Privatdozent Dr. Kilian Reising wird zum 1. Juli neuer Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Asklepios Klinikum Harburg. Zuvor war der Mediziner an der Universitätsklinik Freiburg tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt und Leiter der Sektion Traumatologie und Kindertraumatologie. Im Rahmen der Neustrukturierung der Notfallversorgung im Hamburger Süden stellt die Versorgung von Schwer- und Schwerstverletzten eine zentrale Rolle dar: Mit PD Dr. Kilian Reising verstärkt sich das Harburger Klinikum in diesem Bereich. Parallel soll auch die Versorgung von Verletzungen im fortgeschrittenen Alter – in Zusammenarbeit mit dem Team der Geriatrie - ausgebaut werden.

„Mit Dr. Reising kommt ein ausgewiesener Experte als Chefarzt in das Ärzteteam unserer Klinik“, sagt Florian Nachtwey, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg. „Für Harburg ist die Erfahrung Reisings in der Behandlung akuter Verletzungen einschließlich Verletzungen der Hals- Brust und Lendenwirbelsäule und des Beckens ein Gewinn. Wir wollen die Bevölkerung in der Region im Notfall bestmöglich versorgen“, so Nachtwey weiter. Für den Südbadener Reising gehört dazu, dass in der Unfallchirurgie nach Möglichkeit vor allem minimalinvasive Techniken angwendet werden, um so gewebeschonender zu arbeiten. Insbesondere computernavigierte Verfahren in der Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie sind für den Mediziner wichtige Ansätze.

Neben Schwer- und Schwerstverletzten wird sich der 44jährige auch um Folgezustände nach Verletzungen mit Fehlstellungen und chronische Knocheninfektionen kümmern. Eine besondere Herausforderung stellt die Zunahme von Verletzungen im fortgeschrittenen Alter dar. „Hier gilt es, die Patienten zügig und schonend zu behandeln. Wir werden eng mit den Kollegen der Geriatrie  zusammen arbeiten, damit wir unsere Patienten möglichst schnell wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen können“, führt PD Dr. Reising aus. Dabei können die Patienten sich auf die zugewandte Art des Experten verlassen: „Das wichtigste in einer Arzt-Patienten Beziehung ist Vertrauen. Ohne dieses Vertrauen ist eine gute Behandlung kaum möglich. Ich bespreche sowohl die Befunde als auch die Behandlung und deren Alternativen mit jedem Patienten, um so den richtigen Weg für jeden Einzelnen zu finden.“