Informationsveranstaltung: Neu festgestellter Bluthochdruck – was nun?

Hamburg, 08. März 2018. Bluthochdruck ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems und kann zu schweren Folgeerkrankungen, wie beispielsweise Schlaganfall, führen. Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Was können und sollen Betroffene bei einem neu festgestellten Bluthochdruck (Hypertonie) tun, um den Blutdruck zu normalisieren und Folgeerkrankungen zu vermeiden?

Bei einem Bluthochdruck sind die Blutdruckwerte dauerhaft zu hoch: Ab einem systolischen Wert von 140 mmHg und einem diastolischen Wert von über 90 mmHG spricht man von einer Hypertonie Grad I. Ab diesen Werten sollte der Blutdruck gesenkt werden. Wie die Therapie im Einzelfall aussieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Höhe des Blutdrucks sowie dem individuellen Risiko für Folgeerkrankungen werden in der Therapie auch das Alter des Patienten und eventuell bestehende Grunderkrankungen berücksichtigt. Neben einer medikamentösen Therapie spielt auch die Änderung des individuellen Lebensstils eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Behandlung.

Die Infoveranstaltung am Asklepios Klinikum Harburg widmet sich beiden Aspekten – sowohl der medikamentösen Therapie als auch den Maßnahmen, die Betroffene selbst beeinflussen können.

Dr. Jürgen Linzer, Chefarzt der Nephrologie am Asklepios Klinikum Harburg spricht am Mittwoch, den 28. März, um 18 Uhr, im Medienzentrum Haus 1 des Asklepios Klinikums Harburg.

Für Besucher stehen barrierefreie Parkplätze vor dem Haus zur Verfügung. Das Parken ist während der Veranstaltung selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken