Multiple Sklerose – Experten informieren am Asklepios Klinikum Harburg

Vorträge und Workshops zu neuen Entwicklungen in der Therapie

News

Hamburg, 17. August 2018. Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste Entzündung des zentralen Nervensystems in Nord- und Mitteleuropa: Allein in Deutschland sind über 200.000 Menschen betroffen. Sie leiden häufig unter chronischen Entzündungen. MS ist nicht heilbar, aber mittlerweile durch moderne medikamentöse Therapieansätze gut behandelbar. Die Abteilung für Neurologie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Rudolf Töpper lädt bereits zum achten Mal zu einer Infoveranstaltung mit Vorträgen und Workshops ein.

"Aktuelle Studiendaten zeigen, dass man den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen kann. Wir möchten Betroffenen zeigen, dass sie einer MS-Erkrankung nicht hilflos ausgeliefert sind", erläutert Dr. Alexandra Kunze, Leitende Oberärztin der Neurologie am Asklepios Klinikum Harburg. Jährlich behandeln Dr. Kunze und das Team der Neurologie mehr als 200 Patienten - stationär und ambulant. Ziel der Behandlung ist es, die Selbstständigkeit und Lebensqualität des Betroffenen zu erhalten. Dafür steht mittlerweile eine Vielzahl von Therapieoptionen zur Verfügung: "Durch die Lage der Entzündungsherde werden bei allen Patienten unterschiedliche Symptome ausgelöst. Wir suchen bei jedem Betroffenen nach der für ihn passenden Behandlung.", erklärt Dr. Kunze. In den Vorträgen geht es neben aktuellen Entwicklungen in der Therapie von MS insbesondere um den Erhalt von Lebenqualität, aber auch um neuropsychologische Aspekte der MS.

Über Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist die häufigste Entzündung des zentralen Nervensystems. Die MS beginnt meistens im jüngeren Erwachsenenalter (20.-40- Lebensjahr) und kommt bei Frauen doppelt so häufig vor wie bei Männern. Etwa 70 % der Betroffenen haben einen Krankheitsverlauf mit abgrenzbaren Schüben mit vollständiger Rückbildung der Symptome. Bei der Therapie steht vor allem das Ziel im Vordergrund, die Schwere der akuten Schübe zu verkürzen und zu mindern, eine langfristige Reduktion der Schubrate und das Fortschreiten des Behinderungsgrades zu verlangsamen.

Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlichen zum "8. Harburger MS-Tag" eingeladen. Die Veranstaltung der Abteilung für Neurologie findet am 01. September 2018 von 09:30 bis 13:00 Uhr im Medienzentrum des Asklepios Klinikums Harburg statt.

Um Anmeldung im Sekretariat der Abteilung für Neurologie wird gebeten.

E-Mail: ma.krause@asklepios.com

Kontakt:

Asklepios Klinikum Harburg

Kommunikation & Marketing - Stefanie Pohl

Eißendorfer Pferdeweg 52

st.pohl@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook und YouTube: