Klassik trifft Herz – Wenn Musik heilen hilft

Patienten am Asklepios Klinikum Harburg können sich erstmalig über Auftritt junger Künstler von Live Music Now freuen

Hamburg, 20. Juni 2016. Musik geht ins Ohr und unter die Haut, sie spendet Zuhörern Kraft und Trost. Aus diesem Grund hat Lord Yehudi Menuhin den Verein Live Music Now gegründet, der seit fast 20 Jahren in Hamburg Konzerte für Menschen organisiert, denen es nicht möglich ist, diese zu besuchen. Am 27. Juni gastieren die jungen, talentierten Musiker erstmals im Asklepios Klinikum Harburg.

„Musik kann in allen Lebenslagen helfen, dass wir uns besser fühlen. Für unsere herzerkrankten Patienten ist das Stationskonzert von Live Music Now eine willkommene Ablenkung im Krankenhausalltag. Viele haben größere Eingriffe hinter sich und können sich jetzt über diese Darbietung freuen. Auch wenn es keine erwiesene Therapie ist, so tut es unseren Patienten doch gut“, weiß Priv.-Dozent Dr. Michael Laß, Chefarzt der Herzchirurgie und Gitarrist aus Leidenschaft.  Gemeinsam mit Priv.-Dozent Dr. Thorsten Hanke hat er deswegen das Stationskonzert organisiert. Auftreten werden Violinisten und Gitarristen.

Das Konzert findet am 27. Juni 2016, um 15 Uhr, auf der Station 13 des Asklepios Klinikums Harburg statt.

Über Live Music Now

Live Music Now wurde schon 1977 von Lord Yehudi Menuhin gegründet und organisiert seitdem eintrittsfreie Konzerte für Menschen, die in Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenstätten, Gefängnissen oder anderen sozialen Einrichtungen leben. In den Konzerten im Hamburger Raum treten junge Musiker auf, die von einer Jury ausgewählt und in die Live Music Now- Förderung aufgenommen worden sind. Live Music Now Hamburg ist ein Verein, der sich durch Eintrittsgelder zu Benefizkonzerten und Spenden trägt.