Harburger packen Weihnachtsgeschenke für Kinder

Asklepios Klinikum Harburg unterstützt Aktion unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Katarina Barley

Hamburg, 25. Oktober 2017. Am 1. November startet sie wieder, die Aktion ‚Weihnachtspäckchen für Kinder in Not‘ der Stiftung Kinderzukunft. Seit mehr als 20 Jahren leistet die gemeinnützige Organisation nachhaltige Hilfe für notleidende Kinder in Osteuropa. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Asklepios Klinikum Harburg  an der erfolgreichen Aktion.

Rund 25.000 Päckchen hat die Stiftung Kinderzukunft im vergangenen Jahr an Kinder in Osteuropa verteilen können. Viele der Kinder leben auf der Straße oder in Heimen - an ein Geschenk zu Weihnachten ist für die meisten gar nicht zu denken. „Bereits im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiter, aber auch unsere Nachbarn die Aktion der Stiftung Kinderzukunft großartig unterstützt. Auch in diesem Jahr wollen wir Kindern in ärmeren Gebieten Momente der Freude schenken. Soziale Verantwortung ist uns ein großes Anliegen und deswegen freuen wir uns, die Stiftung Kinderzukunft wieder zu unterstützen“,  erläutert Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor, das Engagement des Harburger Klinikums.

Jeder kann mitmachen

Familien, Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Vereine und Unternehmen in Deutschland sind aufgerufen, Schuhkartons mit Süßigkeiten und Gebäck, Spielsachen, Hygieneartikeln, Schreib-, Mal- und Bastelutensilien oder neuer Kleidung für Kinder und Jugendliche zu füllen und die Kartons anschließend mit Geschenkpapier zu einem Weihnachtspäckchen zu verpacken.

Das Asklepios Klinikum Harburg hat im Krankenhaus-Kiosk in Haus 8 eine offizielle Sammelstelle eingerichtet. Dort können Päckchen vom 1. November bis spätestens 3. Dezember abgegeben werden: täglich von 6 bis 20 Uhr.

Die Stiftung Kinderzukunft transportiert die Weihnachtspäckchen per LKW am 4.12. nach Osteuropa. Dort werden sie in Heimen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Elendsvierteln an bedürftige Kinder verteilt.

Über die Stiftung Kinderzukunft

Die Stiftung Kinderzukunft hat über 25 Jahre Erfahrung als gemeinnützige Organisation und leistet nachhaltige Hilfe für Kinder in Not. Das Engagement der Stiftung Kinderzukunft geht weit über die Weihnachtspäckchen-Aktion hinaus. Mit eigenen Kinderdörfern, Ernährungs- und Bildungsprojekten in Mittelamerika und Osteuropa gibt sie Kindern, die keinen guten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. Positive Lebensbedingungen schaffen, damit Kinder und Jugendliche gesund, geborgen und sicher aufwachsen und später als Erwachsene fest auf eigenen Beinen stehen können – so leistet die Stiftung Kinderzukunft einen Beitrag, um die Armut in der Welt zu bekämpfen. Mit der Sonderaktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ hilft die Kinderzukunft auch denjenigen Kindern, die nicht direkt in einem ihrer Projekte betreut werden.

Kontakt:

Asklepios Klinikum Harburg