Liebe Grüße per Mail: „Harburger Grußkarten“ jetzt auch online

Im Rahmen der Kunsttherapie von jungen PatientInnen gestaltete Postkarten stehen nun auch zum Versand als E-Card auf der Webseite des Asklepios Klinikum Harburg zur Verfügung.

Ott/Bode/Dosch_Grußkarten
V.L.n.R. Ergotherapeutin Britta Bode, Kunsttherapeutin Bettina Dosch und Chefärztin Dr. Sabine Ott im Kunstraum

Motive so individuell und unterschiedlich wie die KünstlerInnen selbst: Rund 30 junge PatientInnen der Kinder- und Jugendpsychiatrie zwischen sechs und 18 Jahren haben sich an dem Projekt „Harburger Grußkarten“ beteiligt. Die Postkarten bieten Angehörigen und Freunden von PatientInnen die Möglichkeit, ihnen von überall aus einen lieben Gruß zu senden - ganz einfach vom Computer oder Smartphone.

„Gerade bei der Therapie junger PatientInnen ist es wichtig, ihnen unvoreingenommen und offen zu begegnen, ihnen zu zeigen, dass es völlig normal und in Ordnung ist, Probleme zu haben“, so Dr. Sabine Ott, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik. Kunst als Heilmittel: Die Kunsttherapie gibt den Kindern und Jugendlichen viel Zeit und Raum, ihre Gefühle und Wünsche frei auszudrücken und unterstützt so ebenfalls die therapeutischen Prozesse. Kunsttherapie ist ein wichtiger Bestandteil des Therapieangebots: Denn sie steigert ebenso die Reflexionsfähigkeit für seelische Prozesse wie für zwischenmenschliche Beziehungen, und weckt gleichzeitig kreative Potentiale. Das Projekt „Harburger Grußkarten“, angeregt und unterstützt von Chefärztin Dr. Sabine Ott, geleitet von Kunsttherapeutin Bettina Dosch und Ergotherapeutin Britta Bode, vereint therapeutische Arbeit mit einem kreativen Projekt für den guten Zweck. Dosch, die bereits seit 12 Jahren die Kunsttherapiesitzungen leitet, freut sich besonders darüber, dass die Arbeiten der PatientInnen nun für alle außerhalb der Klinik zugänglich sind.  Die Postkarten lassen sich weiterhin in gedruckter Form an der Rezeption im Hauptgebäude des Asklepios Klinikums Harburg erwerben. Mit dem Erlös werden erlebnispädagogische Projekte finanziert, die nicht durch Leistungen der Krankenkassen abgedeckt sind. Online stehen sie kostenlos für jeden zur Verfügung.

Über die Abteilung

Von der Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung bis zur Zwangserkrankung: Das Behandlungsangebot der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie,  psychotherapie und -psychosomatik richtet sich an Kinder- und Jugendliche von 0 - 21 Jahren mit unterschiedlichen emotionalen Problemen, Auffälligkeiten des Verhaltens oder anderen psychischen und psychosomatischen Störungen, sowie deren Familien oder Bezugspersonen. Das multimodale Team der Abteilung stellt eine umfassende und leitliniengetreue kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik und Behandlung sicher, in deren Zentrum das Kind oder der Jugendliche und dessen Familie stehen. Neben der stationären Einrichtung mit vier Stationen, bietet die Abteilung auch eine ambulante Versorgung in ihren Institutsambulanzen und Tageskliniken an den Standorten Harburg und Osdorf an. Seit Beginn des Jahres 2019 gibt es eine spezialisierte Therapiestation für die gemeinsame Behandlung von Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern und ihren Eltern.

Zur Grußkartengestaltung:

Kontakt für Rückfragen:
Asklepios Klinikum Harburg
Kommunikation & Marketing - Stefanie Pohl
Eißendorfer Pferdeweg 52
Tel.: (0 40) 18 18-86 21 36
E-Mail: st.pohl@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken