Experten für Männergesundheit: Asklepios Klinikum Harburg ausgezeichnet

Innovationsstrategie und umfassendes Angebot durch nationale und internationale Auszeichnungen gewürdigt

Dr.Pokupic am Da Vinci
Volle Konzentration im OP: Dr. Saša Pokupic operiert mit dem Da Vinci-Operationssystem.

Hamburg, 28. Mai 2019. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Prof. Dr. Thorsten Bach, Chefarzt der Urologie im Asklepios Klinikum Harburg, für die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung (BPH) vom FOCUS Magazin als einer der führenden Fachärzte Deutschlands auf diesem Gebiet ausgezeichnet. Gerade wurde seine wissenschaftliche Arbeit zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung auf dem Amerikanischen Urologenkongress prämiert; im kommenden Monat ist er als einer von nur drei deutschen Teilnehmern von der Europäischen und Amerikanischen Urologengesellschaft zum exklusiven Kongress „Trans-Atlantic Leaders in Endourological Technologies" eingeladen worden: Internationale Anerkennung für die innovative und erfolgreiche Behandlung von mehr als 6.000 Patienten im Jahr.

Seit Kurzem hat das Team der Klinik für Urologie zweifach Verstärkung erhalten: Gemeinsam mit Dr. Saša Pokupic hat auch der Operationsroboter Da Vinci Einzug in Harburg Einzug gehalten. Dr. Pokupic ist mit mehr als 1.200 Operationen internationaler Experte für roboterassistierte Chirurgie und verantwortlich für die neue Sektion gleichen Namens innerhalb der Klinik für Urologie. Für Prof. Dr. Thorsten Bach eine logische Entwicklung: „Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl neuer technischer Therapiemöglichkeiten eingeführt. Dank der Expertise von Dr. Pokupic können wir jetzt – neben allen Laserverfahren und dem AquaBeam – auch das Da Vinci-System optimal für unsere Patienten einsetzen. In unserer Klinik haben wir damit ausgewiesene Spezialisten für besondere Schwerpunkte: Für die komplexe roboterassistierte Chirurgie genauso wie für Rekonstruktion und Prothetik, medikamentöse Tumortherapie und Endourologie. So können wir jedem Patienten eine maßgeschneiderte Therapie anbieten", so der Chefarzt. Individuelle Behandlungsmöglichkeiten sind insbesondere für die onkologischen Patienten der Abteilung wichtig: So können die Spezialisten auf die verschiedenen Krankheitsverläufe besser reagieren. Mehr als 1.000 onkologische Patienten behandelt das Team im Jahr, Tendenz steigend. Die Patienten kommen mittlerweile nicht nur aus Harburg und dem Umland, sondern auch aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und immer öfter auch aus dem Ausland.

Ausgezeichnete Innovationsstrategie

Die technischen Entwicklungen und Hilfsmittel der letzten Jahre sorgen dafür, dass die Behandlung noch besser, präziser und schonender wird. So sind Patienten nach einer krebsbedingten Entfernung der Blase durch den Da Vinci-Roboter schneller wieder mobil und können die Klinik schnell wieder verlassen. In der Regel sind diese Patienten nur knapp halb so lange im Krankenhaus wie nach der klassischen Operation. „Unsere Patienten sind meistens bereits älter. Umso wichtiger ist es, dass diese schnell fit werden und ihr normales Leben wieder aufnehmen können", führt Prof. Bach aus. Mit rund 100 Eingriffen durch den Da Vinci-Roboter rechnet der Mediziner in diesem Jahr. Hinzukommen mehr als 200 Laseroperationen und etwa 200 AquaBeam-Eingriffe. Für den Chefarzt steht fest: „Die Präzisionstherapie wird zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen. In Harburg können wir etliche Verfahren bereits auf sehr hohem Niveau anbieten, so dass jeder Patient die für ihn beste Therapie bekommt." Bestätigt wird die Arbeit der Klinik für Urologie zum wiederholten Mal durch das anerkannte FOCUS-Siegel „Top Mediziner" und Auszeichnungen durch internationale urologische Fachgesellschaften.

Kontakt:

Asklepios Klinikum Harburg

Kommunikation & Marketing: Stefanie Pohl

Eißendorfer Pferdeweg 52

Tel.: (0 40) 18 18-86 21 36

st.pohl@asklepios.com

Besuchen Sie uns im Internet:

www.instagram.com/asklepiosklinikumharburg

www.asklepios.com/harburg