Beruf und Familie: Teilzeitausbildung am Asklepios Klinikum Harburg bietet neue berufliche Perspektiven

Flexibles Ausbildungsmodell in der Gesundheits- und Krankenpflege seit einem Jahr etabliert - Ausbau geplant

Hamburg, 1. März 2018. Immer mehr Frauen sind berufstätig: Dabei stellt die Organisation von Beruf und Familie insbesondere für alleinerziehende Mütter eine große Herausforderung dar. Schon am Anfang des Berufslebens sind die Hürden hoch: Ausbildung und Studium folgen einem festgelegten Curriculum und strikten Zeitplan. So müssen Auszubildende in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2.100 theoretische und 2.500 praktische Stunden ableisten. In der Regel sind hierfür drei Jahre vorgesehen. Am Asklepios Klinikum Harburg gibt es seit vergangenem Jahr die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren: Die Schul- und Einsatzzeiten sind flexibler und den Bedürfnissen der Auszubildenden angepasst, dafür dauert die Ausbildung fünf Monate länger als regulär.

„Die Resonanz auf unser Angebot ist positiv: Mittlerweile starten regelhaft zwei Teilzeit-Azubis. Im April starten wir sogar mit drei Azubis. Es ist toll, dass wir auf diesem Wege engagierte und lebenserfahrene Kollegen für uns gewinnen und auch an uns binden können, die sonst kaum eine Chance auf eine Ausbildung gehabt hätten. Mir persönlich macht die Arbeit mit diesen „besonderen" Azubis immer sehr viel Spaß", freut sich Susanne Cooberg, Leitung Ausbildung am Asklepios Klinikum Harburg über den Erfolg des Programms. Gemeinsam mit dem Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) bietet die Klinik diese Art der Ausbildung an: Die theoretischen Berufskenntnisse erhalten die Azubis - wie bei der Ausbildung in Vollzeit – als Blockunterricht im BZG. Unterrichtszeit ist montags bis freitags von 8.00 – 15.00 Uhr. Die praktische Ausbildung findet an der Harburger Klinik statt – nur eben nicht in Vollzeit, sondern in Form einer Dreiviertelstelle. Das Angebot der Teilzeitausbildung richtet sich konkret an Mütter, Väter und Menschen, die ihre kleinen Kinder oder ihre pflegebedürftigen Angehörigen betreuen, sodass sie keine Ausbildung in Vollzeit beginnen können. So richtet sich auch der Arbeitsbeginn an den Lebensumständen der Azubis aus: Arbeitsbeginn auf den Stationen ist in der Regel um 8 Uhr.

Flexible Arbeitszeiten zukünftig noch wichtiger

Fast 80 Prozent der Belegschaft am Harburger Asklepios Klinikum sind weiblich – in der größten Berufsgruppe Pflege sind es sogar mehr als 86 Prozent. Der Frauenanteil hat in beiden Gruppen in der vergangenen zehn Jahren um rund fünf Prozent zugenommen. Immer noch liegt die Organisation des Familienlebens hauptsächlich bei den Frauen und stellt für viele eine logistische Herausforderung dar. Für Pflegedirektor Andreas Bernard steht deswegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund – nicht nur zum Weltfrauentag: „Unsere Gesundheits- und Krankenpfleger sind in der Regel im Schichtdienst eingesetzt. Das empfinden viele als belastend –für den Körper, aber auch für das Privatleben. Als Arbeitgeber versuchen wir mit verschiedenen Angeboten, diese Belastungen für unsere Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten. Die Ausbildung in Teilzeit ist dabei ein Baustein, um insbesondere alleinerziehende Frauen zu entlasten und ihnen eine berufliche Perspektive zu bieten", so Bernard.

Darüber hinaus bietet die Klinik allen in Teilzeit angestellten Pflegekräften die Möglichkeit, im sogenannten Ergänzungsteam ihren Dienstplan selbstständig zu gestalten. Mehr als 40 Mitarbeiter machen hiervon bereits Gebrauch. „Die Mitarbeiter können neben einzelnen Wochentagen auch Beginn und Ende des Einsatzes vorgeben. Die flexiblen Arbeitszeiten erleichtern die Kinderbetreuung ebenso wie die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. Und Bereiche mit kurzfristigen Personalengpässen profitieren wiederum von der kompetenten Unterstützung: Eine Win-Win-Situation für alle", fasst Pflegedirektor Bernard zusammen.

Mehr über Ausbildungen im Bereich Pflege am Asklepios Klinikum Harburg:

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken