Antidepressionstag: Harburger Experten informieren

Thema der Veranstaltung „Seelische Gesundheit im Alter“

01. November 2016. Zum Antidepressionstag lädt das Harburger Bündnis gegen Depression e.V.  interessierte Bürger, Betroffene, Angehörige und Fachleute auch in diesem Jahr wieder herzlich ein. Am 16. November widmen sich Experten dem Thema „Seelische Gesundheit im Alter“.

Unter dem Dach der Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat sich der Verein „Harburger Bündnis gegen Depression“ das Ziel gesetzt, das öffentliche Bewusstsein bezüglich Depressionen zu verbessern. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen hilft das Bündnis, das Stigma gegenüber Depressionen  zu reduzieren und Selbsthilfegruppen zu fördern. Nicht zuletzt trägt der jährliche Antidepressionstag entscheidend dazu bei.

Im Fokus des Antidepressionstags steht in diesem Jahr der ältere Mensch. In der kostenfreien Informationsveranstaltung berichtet Dr. Claus Wächtler (Vizepräsident der Deutschen Akademie für Psychotherapie im Alter) über Vorbeugung und Behandlung von Altersdepression, Dr. Markus Preiter (Leitender Oberarzt Psychiatrie, Asklepios Klinikum Harburg) widmet sich der Frage: „Wie halte ich mein Gedächtnis fit und werde so spät wie möglich alt?“

Die Veranstaltung „Seelische Gesundheit im Alter“ findet am 16. November 2016 ab 15 Uhr im Rieckhof Harburg (Rieckhoffstr. 12, 21073 Hamburg) statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt für Rückfragen:

Harburger Bündnis gegen Depression e.V.

c/o Asklepios Klinikum Harburg

- Koordinator Jan Ole Schumacher