NDR Reportage: Der Weg der Pille zum Patienten

Das NDR-Fernsehen berichtet in seiner „Nordreportage“ vom 3.12.2018 ausführlich über die Hamburger Asklepios-Zentralapotheke. In der Reportage „Der Weg der Pille zum Patienten“ verfolgen die Reporter den Weg der Medikamente von der Kommissionierung und Verpackung bis zur Verteilung an den Patienten in der Klinik - beispielhaft gezeigt auf unserer onkologischen Station in der Asklepios Klinik Barmbek.

Die Krankenhausapotheke der Asklepios Kliniken Hamburg beliefert täglich zahlreiche Kliniken mit handelsüblichen Medikamenten und auf die Patienten zugeschnittenen Eigenherstellungen.

Zusätzlich kümmern sich Apotheker vor Ort Hand in Hand mit Ärzten und Pflegekräften um die Versorgung mit den richtigen Arzneimitteln. Sie sind täglich auf den Stationen, um ergänzend zu den Ärzten die Arzneimitteltherapie zum Beispiel auf Neben- und Wechselwirkungen zu kontrollieren und dem Bedarf der Patienten anzupassen.