Standortübergreifendes ATZ der Asklepios Kliniken Nord – Heidberg und Barmbek zertifiziert

Im April wurde der Standort Barmbek des standortübergreifenden Alterstraumatologischen Zentrums (ATZ) der Asklepios Kliniken Nord – Heidberg und Barmbek offiziell von der DIO Zert zertifiziert.Die erfolgreiche Zertifizierung ist das Ergebnis einer über Jahre gewachsenen, engen Zusammenarbeit zwischen der Geriatrie am Standort Nord - Heidberg und der Unfallchirurgie in der Barmbeker Klinik.

Die Auditorin des auf Geriatrie spezialisierten Zertifizierungsunternehmens DIO Zert lobte das Konstrukt als „einmalig und gelungen“ und hob die gelebte Interdisziplinarität der Fachrichtungen Geriatrie, Chefarzt Dr. Jochen Gehrke in Nord, und Unfallchirurgie in Barmbek unter der Leitung von Dr. Ralf Gütschow, lobend hervor.

Eine der Besonderheiten der standortübergreifenden Zusammenarbeit: Dr. Gehrke sieht die Patienten schon vor der Verlegung im Rahmen einer wöchentlichen Visite in Barmbek. Für die Patienten ist es ein großer Vorteil, die Ansprechpartner in der nachsorgenden Klinik bereits zu kennen, für die Klinik Barmbek verbessert dieses Vorgehen das Belegungs- und Entlassungsmanagement.

Die Asklepios Klinik Nord ist bereits seit Jahren als ATZ zertifiziert und gehörte deutschlandfweit zu den ersten Kliniken mit dieser Auszeichnung. Die Ausweitung der Zertifizierung auf die Kooperationsabteilung in Barmbek betont nun die Bedeutung der standortübergreifenden Zusammenarbeit.